Simson Kolebnfressersicher machen?

4 Antworten

Und ich habe nen bissl angst vor nem Klemmer.

Warum...?

Wenn man Mopeds vernünftig fährt, richtig betankt, wartet und nicht dran rum frisiert wenn man keine Ahnung von der Materie hat passiert da gar nix.

Ich hab´ meine Zündapp 62000 Kilometer gefahren, ohne das da irgendwas geklemmt oder gefressen hat.

Hannes91381 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 08:11

Okay schön für dich aber da ist auch jedes moped unterschiedlich. Man versteht doch sicher, wenn ich bald fahren darf und dann nach 5 km bekomm ich nen fresser.

Nadann erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neien Mockick. Eigentlich sind auch Simsons sehr gutmütig, robust und zuverlässig, wenn man sie gut behandelt. (Hatte u.A. auch selbst mal eine Simme)

Hier ein paar grundlegende Tipps in Stichpunkten:

- Fahre sie nie mit zu magerem Kraftstoff-Luft Gemisch und prüfe deshalb auch regelmäßig das Kerzengesicht. Zwischen rehbraun bis milchschokolade sollte der Elektrodenfuß in der Belagfarbe haben.

- Kontrolliere alle 3-6 Monate den Zustand von Luft- / und Kraftstofffilter nebst Getriebeölstand.

- Frisiere das Fahrzeug nicht!

- Prügle den Motor weder kalt noch warm in kleinen Gängen auf maximale Drehzahl und wähle auch bei Steigungsfahrten am Berg immer einen passenden Gang so, wie Du die Steigung bei mittlerer Motordrehzahl dann noch gut erklimmen kannst.

- Arbeite an längeren Gefällestrecken niemals mit der sogenannten "Motorbremse", sondern hauptsächlich mit den regulären Radbremsen.

- Überhitze den Motor insbesondere im Sommer an heißen Tagen nicht bei längeren Steigungsfahrten in kleineren Gängen mit (sehr) geringen Geschwindigkeiten bei relativ hoher Drehzahl.

- Kontrolliere Zündung und Verdichtung wenn der Zylinder irgendwann mal zu "klingeln" beginnt, bzw. die Motorleistung spürbar mit etwaigen Fehlzündungen nachzulassen beginnt.

- Kontrolliere insbesondere im Bereich der Zylinder- / und Kurbelgehäusedichtungen nebst Ansaugstutzen und Übergang zum Luftfilterkasten den Zustand der Dichtungselemente, wenn sich dort irgendwann einmal zunehmend ölige Ausschwitzungen zu entwickeln beginnen. Falschluft im Ansaugbereich kann die Gemischbildung nachteilig "abmagernd" beeinflussen.

Soweit mal das wichtigste zu Deiner Kernfrage:

Jetz wollte ich fragen, ob man irgendwas machen kann, damit man die chase auf nen Klemmer reduziert?

Was will man bei nem Uralt-Simson nicht falsch machen? Das Teil schön restaurieren und noch 40 Jahre stehen lassen.

Klar, das übliche halt. Ich habe keine Ahnung von Simsons, aber: nicht kalt den Ofen prügeln, Qualität der Betriebsflüssigkeiten hoch halten und Extremsituationen für den motor auf das Minimum beschränken. Ich fahre meinen hobel auch immer warm bevor ich hoch drehe. Aberglaube oder bester Umgang, wird sich zeigen. Motor dankt. Gruß

Woher ich das weiß:Hobby