Sims 4 auf MacBook mit M1 chip?
Hallo.
Ich habe mir das neue Macbook air 2020 mit dem M1 Chip geholt. wollte mein Lieblingsspiel die sims4 endlich wieder spielen, habe es mir für teuer auf origin gekauft und merke da, es geht nicht.
Habe schon gegoogelt was das zeug hält und viele andere hatten das gleiche Problem. Alle sagten das origin ihnen nicht weiterhelfen konnte und eine meinte, das sie bei Apple angerufen habe und die dann eine Lösung gefunden hat.
Ich habe also das gleiche getan, die haben mir geholfen in den gesicherten modus zu kommen und ich sollte es so nochmal probieren. nix.
das spiel läuft im Hintergrund die ganze Zeit weiter aber der Bildschirm friert ein. dann gibt es nur die zwei Möglichkeiten: Mac abstürzen lassen oder warten bis sich der Bildschirm sperrt, dann entsperren und das spiel ist sofort geschlossen.
hat irgendwer von euch eine Lösung? das wäre echt traurig wenn das nicht funktionieren wird.
1 Antwort
Nein, derzeit befindet sich die Software gerade in einem "Umbruchphase". Sie muss erst noch auf den neuen Prozessortyp von Apple angepasst werden.
Bis das passiert ist musst Du wohl oder übel abwarten und in der Zwischenzeit (gerade bei Spielen) damit rechnen, dass sie eben nicht richtig oder nur mit schlechterer Performance laufen, weil der bisherige Code für Intel-Prozessoren intern während der Laufzeit in den Code für den M1-Prozessor "übersetzt" werden muss.
Erfahrungsgemäß ist Apple da von seiner Seite aber sehr "hinterher", dass das möglichst schnell alles läuft. Das hat damals (2006), beim Übergang von den IBM-Prozessoren auf die Intel-Prozessoren auch relativ zügig geklappt. ;-)
Das stimmt nicht so ganz, denn es gibt genügend die SIMS4 über Origin auf dem M1 schon spielen... Siehe diverse Foren Beiträge und Co.
es gibt genügend die SIMS4 über Origin auf dem M1 schon spielen...
Ja, OK. Dann tritt der Fehler eben nur bei ganz bestimmten Konstellationen auf.
Wenn Du mir genau sagst, was der Unterschied zwischen deren Soft- und Hardware und der des Fragestellers ist, dann könne wir ja auf Fehlersuche gehen, woran genau es bei der neuen Rosetta-Engine auf den M1-Rechnern von Apple liegt, wann die ins "Stolpern" kommt.
Ich habe jetzt auf Reddit recherchiert das viele folgendes getan haben:
- Origin mit dem Origin cleaner Tool vollständig mit allen Files entfernen von der Platte
- im Anschluss mit dem Safari-Browser die aktuellste Version von Origin ziehen und installieren
- nach erfolgreicher Installation Neustart der Software
danach ging es bei einigen. Viele hatten Probleme wenn sie Origin über Chrome gezogen haben. Was da der technische Hintergrund ist, weis ich jedoch nicht. Da hört meine Kenntnis auf.
Klasse. Das ist doch schonmal eine Sache, die der Fragesteller ausprobieren könnte. Sagst Du es ihm?
super, vielen dank, ich probiere es nachher mal aus!
danke, endlich mal eine vernünftige Erklärung.