kann man Klavier lernen ohne eins zu haben?
Also auch von daheim aus mit apps oder so? So Unterricht ist schon sehr teuer
6 Antworten
Gerade am Anfang ist ein ordentliches Instrument und guter Unterricht essenziell. Grundsätzlich ist es auch möglich, Fähigkeiten zu verbessern, ohne diese dabei auszuführen, aber dafür muss man erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie es richtig ist. Beim Spielen von einem Instrument kann man viel falsch machen. Darum braucht man beides: ein Instrument und ein Unterricht, wo gesagt wird, wie es richtig ist und korrigiert wird.
Ich schließe mich dem Tenor der anderen Antworten an. Hier noch eine Ergänzung zum finanziellen Aspekt: Es ist ja wie mit jedem anderen Hobby auch, sie alle kosten Geld. Insofern muss man Abstriche machen. (Ich zum Beispiel habe drei Geschwister und wir waren nicht sonderlich reich, weswegen natürlich keiner von uns vier Hobbys parallel ausüben konnte.) Ich habe mich für Klavier entschieden, hätte ich parallel noch Tennis spielen wollen, wäre dieser Wunsch vermutlich zunächst unerfüllt geblieben. Denn ohne Tennisschläger, Kleidung und Unterricht (Training in dem Fall) kann man nun mal kein Tennis spielen. Umgekehrt hätte der Fall genau so gelegen. Vielleicht ist das auch nicht mal so verkehrt. (Zwar möchte man am liebsten natürlich alles machen und können, jedoch haben wir Menschen es ja noch mit dem Faktor Zeit zu tun.) Insofern also: Nein. Ohne Golfschläger und -zubehör und Vereinsmitgliedschaft kein Golf, ohne Münzen und Fachliteratur kein Münzensammeln, ohne Klavier und Unterricht kein Klavierspiel.
lg up
Würde sagen das kommt sehr drauf an, wieviel musikalisches Talent du besitzt und ob du autodidaktisch lernen kannst.
Wie kann man Klavier lernen, ohne ein Klavier zu haben?
Oder anders formuliert: Wie will man Tennis lernen ohne Schläger und Tennisball zu besitzen.
Nein, das geht nicht.
Nein. Höchstens Lieder wie Alle meine Entchen..