SIM-Sperrcode was soll das sein?

1 Antwort

Der SIM-Sperrcode ist eine Sicherheits-Funktion deines Gerätes, die du auf Wunsch benutzen kannst, aber nicht musst. Anscheinend gibt es diese Funktion vor allem bei Samsung-Geräten.

Wenn du einen SIM-Sperrcode festlegst, bewirkt das, dass du das Gerät zukünftig nur mehr mit der momentan eingelegten SIM-Karte benutzen kannst.

Wenn du eine andere SIM-Karte einlegst, musst du den (zuvor von dir selbst festgelegten) SIM-Sperrcode eingeben, um die neue Karte benutzen zu können.

Offenbar wurde auf deinem Gerät also ein SIM-Sperrcode festgelegt.

Wenn du diesen nicht mehr weißt, kannst du die Sperre (wahrscheinlich) durch Eingabe des PUK der alten SIM-Karte aufheben. Wenn du auch diesen PUK nicht weißt (der wurde mit der SIM-Karte mitgeliefert), kannst du dich an den Netzbetreiber (der war mit "ISP" gemeint) wenden. Viellecht verrät er ihn dir.

hotti25
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort - umfassend und verständlich!