Sollte Feuerwerk an Silvester verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein Feuerwerk gehört einfach zu Silvester 55%
Ja es sollte definitiv verboten 42%
Ist mir relativ egal 3%

6 Antworten

Ja es sollte definitiv verboten

Ja. Aber ich will da noch was zu sagen. Ich persönlich würde es befürworten. Aber bin mit einem Kompromiss völlig zufrieden.

Privat darf nur noch an gemeinsamen Plätzen geknallt werden. Nicht in Wohngebieten und dort nur so Fontänen. Keine Böller, keine Raketen und keine Batterien.

Wenn das nicht möglich ist, nur Profifeuerwerk durch Veranstalter. Privat komplett verbieten. Kein Verkauf mehr.

coricerirw283  02.01.2023, 20:28

Wird nicht möglich sein außer du hast eine Idee wie wir das den 10 tausenden Fachgeschäfte erklären sollen das sie nichts verkaufen sollen?

coricerirw283  02.01.2023, 21:10
@yippijaja

Schau mal was in DE passiert wo es verboten war???? Haufenweise illegale Feuerwerkskörper. Deutlich lauter das Silvester gesehen. Trotz verbot.

yippijaja  03.01.2023, 04:59
@coricerirw283

Wenn der Verkauf an Privatpersonen ohne Lizenz verboten ist, dann wird's iwann auch nichts mehr zu knallen geben

Ist mir relativ egal

im Nachhinein hat man immer gut reden . . Übrigens, das "Rheinfeuerwerk" , Rhein in Flammen" oder so, welches sonst immer bis auf Corona natürlich, im Juni oder Juli am Rhein Richtung Köln stattgefunden hat besser hätte, ist für 2023 abgesagt worden ..

der Staat reagiert schon darauf .. aber nur unser Verteidigungsministe¶∆ium hat kein "Händchen" für sowas, wenigstens wenig "Taktgefühl" usw .. die schicken schöne Grüße für,s Neue Jahr und lassen es gleichzeitig krachen ..

Nein Feuerwerk gehört einfach zu Silvester

Ständig soll alles verboten werden. Einerseits spricht man politisch davon menschen selbstbestimmt zu erziehen (bspw. in der Schule), andererseits wird man so vielen Belangen bevormundet... Erst heute habe ich die Schlagzeile gelesen, dass die Polizei ein Böllerverbot verlangt. Am besten wäre es doch wieder wie zu den Zeiten der Bundesweiten Ausgangsbeschränkungen. Damals (vor einem Jahr?) durfte man Arbeiten gehen oder mit einem triftigen Grund vor die Tür - welch Luxus für die Politik und Polizei (bei diese sicherlich "triftigen Grund" klar definieren würden). Und bevor es wieder heißt Umweltschutz - hat jemand eine Ahnung davon, wie viel Pulver die Armee so übers Jahr verschießt (zu Übungszwecken)? Wie lange Einsatzfahrzeuge Ihre Motoren übers Jahr laufen lassen?

Ich böller nicht. Schaue es mir aber gerne an. Bin aber klar gegen eine ständige und immer mehr eingreifende Bevormundung; insb. von Seiten, die nicht vor Ihrer eigen Tür kehren.

livchar
Beitragsersteller

Bin ich absolut deiner Meinung :)

Nein Feuerwerk gehört einfach zu Silvester

Man sollte zuerst versuchen, das Problem ohne Verbot zu lösen. Früher ging es auch ohne Verbot.

Nein Feuerwerk gehört einfach zu Silvester

Verbote sollten da eingesetzt werden, wo sie wirklich nötig sind.

Feuerwerk hat seine Tradition und 1x im Jahr halte ich sowas für hinnehmbar.

Ausgeweitete Verbotszonen halte ich aber für sinnvoll

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Aliha  02.01.2023, 18:41
Schwere Unfälle und Straftaten mit Feuerwerkskörpern haben die Rückkehr des großen Böllerns über Silvester überschattet. In Berlin wurden Polizisten und Feuerwehrleute beim Löschen eines brennenden Autos "massiv mit Böllern angegriffen", wie die Polizei twitterte.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/silvester-neujahr-2023-unfaelle-100.html

1 x im Jahr ist sowas hinnehmbar,