Silent Hill oder Resident Evil (Game)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Resident Evil 54%
Silent Hill 46%

6 Antworten

Silent Hill

Silent Hill der Meister des Horrors, ich liebe diese düstere gruselige Atmosphäre.

Silent Hill

Sehr subjektiv und ich finde auch das man das Heute nicht mehr wirklich vergleichen kann.

Resident Evil hat sich komplett von seinem eigentlichen Kern (Horror) entfernt und setzt heute nahezu völlig auf Action.

Und Silent Hill setzt so weit ich weiß weiterhin auf Horror/Psycho (zumindest so weit ich SH verfolgt habe).

Beide Franchise haben in einem ähnlichen Bereich gestartet aber sich in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Ich persönlich finde Resident Evil absolut nicht mehr ansprechend, weil nahezu alles weg ist, was das Franchise mal ausgemacht hat und es heute mehr ein Casual Action Ding ist.

Arkei  25.05.2020, 01:02

Naja, seit RE7 geht es ja wieder zurück zu den Wurzeln, da ich Silent Hill nie gespielt habe kann ich zur Vergleichbarkeit nichts sagen.

Kbeacker  25.05.2020, 01:13
@Arkei

Ich habe 7 Auch durch gespielt und neben kleinen Ansätzen wirklich nicht erkannt, wo es dort zurück zu den wurzeln ging, nicht böse gemeint.

Klar einige Ansätze waren vorhanden aber im Großen und Ganzen war es immer noch keine Zombies, die rätsel waren teils sehr gut aber viele dinge die Resident Evil früher ausgemacht haben, haben nach wie vor gefehlt.

Und ich weiß auch nicht woran es liegt, die Atmosphäre von einem Herrenhaus z. B. in RE1 hat es einfach nicht erreicht.

Ich denke es waren kleine dinge, keine richtigen Zombies und auch ganz das ganze Setting, viel zu viel Munition, wenig richtige Bedrohungen (Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad) und auch sowas wie die krähen waren nicht so imposant wie früher.

Die Stille hat auch irgendwie gefehlt, fast alles war im Ansatz da aber nichts so wie früher.

Arkei  25.05.2020, 01:32
@Kbeacker

Ich glaub da spricht auch etwas Nostalgie mit. Die Cutscenes aus RE1 sind jetzt nicht gerade wegen dem Horrorfaktor legendär geworden.

Aus meiner Sicht ging es zurück zu den Wurzeln, weil das Gameplay endlich wieder massiv entschleunigt wurde. Es gab auch wieder halbwegs vernünftige Rätsel und Backtracking.

Ich persönlich fand das Setting ganz nett, aber noch mal brauche ich so ein Hillbilly Setting auch nicht. Zu viel Munition war ein Problem ja, aber das ist ja nichts was in Zukunft nicht noch verbessert werden kann. Die fehlenden Zombies haben mich auch gestört, ich schätze die wollten einfach einen größeren Kontrast zum Vorgänger, das Umbrella noch existiert erfährt man ja durch den Plot, deswegen erwarte ich auch das es in 8 wieder die alten Gegnertypen gibt. Besonders der Erfolg von RE2 und RE3 sollte sie ja wieder in diese Richtung schieben. Soweit ich weiß sind sie deswegen ja auch von dem Statement 8 soll ebenfalls in Egoperspektive spielen zurückgerudert. Ich finde 7 war wieder ein Schritt in die richtige Richtung, wenn sie auf Kurs bleiben hab ich dadurch große Hoffnungen an 8.

Resident Evil

Hab Silent Hill nie gespielt, mag aber alle Teile von RE sehr gerne (außer die zwei die nicht genannt werden dürfen).

Lieblingsteil ist RE2.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit meiner Jugend Videospiele
Silent Hill

Ich liebe Resident Evil (besonders Resi 7) sehr, aber Silent Hill ist sehr speziell und ich würde sagen einzigartig.

Silent Hill

Silent Hill finde ich besser