Silberring s925 färbt ab?

2 Antworten

Nein. Wenn Du nicht putzen möchtest, laß ihn bei einem Goldschmied rhodinieren, dann erst hast Du Ruhe. Sicher, Du kannst ihn alle paar Tage putzen, mit Silbertuch, je länger Du jeweils das machst umso weniger schnell wird der Ring wieder dunkel. Patina nennt der Fachmann das. Wenn Dein Finger schwarz wird, kann das auch an Deiner körperlichen Verfassung liegen, manchmal auch während der Periode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  04.11.2016, 20:35

Freut mich wenn ich ein bischen helfen konnte.

Wenn Silber abfärbt, dann ist das eine Reaktions des Silbers mit Deiner Haut.

Als erste Hilfe eignet sich die Klarlackmethode, die einen direkten Kontakt zwischen Haut und Silber verhindert.

Als elegantere Variante kann man den Ring beim Goldschmied zum Rhodinieren abgeben. Hier wird galvanisch eine Rhodiumschicht aufgetragen, die im Prinzip das Gleiche tut.

Alle anderen Reinigungsmethoden entfernen zwar die Sulfide, verhindern aber nicht das neue Anlaufen.