Was sind das für Stempel?

Z4 3kronen oder so ein Kopf und CN - (Silber, Antik, Punzen)

2 Antworten

Hallo bebrian,

es handet sich offensichtlich um italienisches Silber. Der Kopf innerhalb der runden Kartusche steht für 950 Silber; d.h. vergleichbar und etwas höher als dem deutschen Sterling Silber 925.

Nur so zur Information: Es existiert noch ein ähnlicher Kopf innerhalb einer viereckiger Kartusche; dieser steht für 800 Echtsilber.

CN ist die Abkürzung der ital. Provinz Cuneo. Über die 3 Kronen konnte ich leider nichts finden.

Bei Stempel Z4 vermute ich den Silberschmied; ich konnte keinen einzigen ital. Silberschmied finden; es wird scheinbar mehr Wert auf die Provinz gelegt.

Die frühen Silber-, schmiede/manufakturen in Italien waren nicht verpflichtet, ihre Arbeiten zu stempeln, so dass oft keine Marken auf ital. Silber gefunden werden und, deshalb relativ wenige Informationen über ital. antikes Silber zu finden sind.

Ohne nun zu wissen, wie Dein Objekt aussieht (es würde mich allerdings interessieren:), gehe ich von einer Herstellungszeit um 1900 aus; Plus/Minus; es handelt sich auf jeden Fall um antikes Echtsilber.

Margita1881  16.07.2015, 15:22

Nachtrag:

Diese Kopfpunzen (es gibt 3 verschiedene) wurden in der Zeit von 1872 bis 1933 gestempelt.

Was bedeutet die Kopf Punze auf Holland Silber ich habe ein Holz Kasten mit Silber Degel der Löwe geht nach lings.