Silbermünze an den Rändern bräunlich angelaufen - was tun?

3 Antworten

Brauchst Du nicht. Reib sie ab mit Sidol.

Die Hausmittelmethode mit Salz und Alufolie wendet sich nur an bei leichter Patina, wenn man viel Zeit hat. Ich wende sie nicht an, denn ich hörte von "Erfahrenen" daß die so behandelten Teile hinterher matt sein sollen.

Die bisherigen Antworten zu abreiben bzw. Sidol teile ich.

Zu Deiner Frage zu Salzwasser und Alufolie:

auf KEINEN Fall, wenn Du den Wert Deiner Silbermünze erhalten willst. Grund: Alu und Salz reagieren chemisch mit dem Silber, so dass eine hauchfeine Schicht von dem Silber abgetragen wird. Dadurch kommt das Angelaufenen runter, aber eben auch ein winziges bißchen Silber. Außerdem ist hinterher ein mattweißer Belag auf dem Silber, den man kaum bzw. Nur sehr schwer wieder entfernen kann.

Ist die Silbermünze nur leicht angelaufen, reicht es aus, sie mit einem feuchtem Microfasertuch abzuwischen.

Ist eine stärkere Patina vorhanden, lohnt sich eine Silberpolitur (z.B. Poliboy) zu kaufen, kostet bei Rossmann & Co. ca. 4€. Diese Silberpolitur kannst auch für Gold (Schmuck) verwenden.

Von der Alu/Salz Methode wird in meinen Silber Nachschlagwerken abgeraten; aber die Entscheidung überlasse ich Dir.

Lycaa  21.06.2018, 18:03

Nur mal aus Interesse: Mit welcher Begründung rät Dein Buch ab?