Silberfischchen oder Papierfischchen?
Ich bin seit einigen Monaten nun in meiner Wohnung und heute begegnete mir das 4. Tierchen innerhalb der letzten Wochen in meinem Schlafzimmer.
Normalerweise beträgt die Raumtemperatur 18-20 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 40%. Bisher sind mir zwei auf dem Boden und zwei oben an der Wand (Raufasertapete) begegnet.
Nun stelle ich mir die Frage - handelt es sich hierbei um Silberfischchen oder Papierfischchen (die evtl. durch Umzugskartons reingekommen sind)?
Und habt ihr evtl. Tipps zur Beseitigung?
1 Antwort
Ich würde es für ein Papierfischchen halten - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen
Ctenolepisma longicaudatum liebt trockene Umgebung und meidet Licht; ihre bevorzugte Temperatur liegt zwischen 20 und 24 °C. Ideale Bedingungen bieten Wohnhäuser, wo sich die nachtaktiven Tiere von Papier und Kartonagen ernähren. Sie spalten Zellulosefasern mit einer körpereigenen Cellulase zu Zucker auf und verdauen diese dadurch. Bei ausbleibender Nahrung können sie bis zu 300 Tage überleben. [6] Papierfischchen besiedeln den menschlichen Lebensraum..
Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen
Außerdem:
Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).
https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/
Und hier Tipps:

