Silberblick mit photoshop begradigen?

7 Antworten

Hallo,

eine Kamera bildet das Aufgezeichnete 1:1 ab. Drei Dimensionen werden auf 2 projiziert, daher gibt es, je nach Aufnahmewinkel, leider Verzerrungen. Ein guter Zeichner korrigiert das von Hand, ein Profifotograf wählt einen passenden Aufnahmewinkeln.

Das von Dir gepostete Foto sieht wie das Foto eines Normalsichtigen ohne Fehlstellungen - jedoch aus relativer Nähe aufgenommen aus. Es wirkt in meinen Augen korrekt und natürlich.

Mit Photoshop könnte man es leicht korrigieren. Wäre ein Aufwand von ca. 10 Minuten für jemanden, der sich auskennt.

LG

Jo

p.s.: Denke daran, dass persönliche Fotos hier ja für jeder einsehbar und herunterladbar sind. (Datenschutz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich täuscht der Eindruck, dass ein Silberblick vorliegt. Es liegt einfach an der Aufnahmeposition UND dem seitlichen Blick.

Zur Kontrolle: ganz gerade / horizontal und vertikal in die Kamera schauen und dieses Bild auf einen eventuellen Silberblick prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo schlaue55...,

wie die anderen, da ist auch meines Erachtens kein Silberblick. Wenn du die Augenstellung dennoch verändern und nun nicht das Mordsgeld für Photoshop ausgeben willst..., "Gimp" macht es für solche leichten Aufgaben genauso gut und kostet nix! Viel Erfolg dir bei der Bildbearbeitung und nimm den uralten Spruch dafür, nicht dass man später sagt: "Weniger wäre mehr gewesen!". :- )

Ich würde mein Portrait auch nicht wahllos im Netz verbreiten wollen.

Ich sehe weder einen Silberblick, noch das das Auge zu weit rechts sein soll.

Aber in Fotobearbeitungsprogrammen ist fast alles möglich.

DAS verstehe ich unter einem Silberblick: Einer der gleichzeitig weiß wo er hingeht und wo er herkommt. ;o)

Bild zum Beitrag

 - (Fotografie, Photoshop)

Das merkt man ja so gut wie gar nicht.