Silberbad oder Silberputztuch , oder Politur?

3 Antworten

Silberpolitur würde ich nehmen .. zB. von WMF .. mit weichem Tuch auftragen, reiben und anschliessend mit Wasser und Spülmittel nochmal reinigen.

Echtes Silber wird immer wieder anlaufen .. schneller nach Kontakt mit Säuren oder bedtimmten Lebenmitteln wie Eiern und durch Sonnenlicht. Macht aber nichts.
Klarlack würde zwar das Anlaufen verhindern; aber passt nicht zum wertvollen Teil, hält nur begrenzt und ist problematisch für die Verwendung mit Lebensmitteln.

BloodyMary1979
Beitragsersteller

Es ist auch eher zur Deko gedacht...

Wieso weißt Du, daß die Teile versilbert sind?

Wenn kein Stempel drauf ist (sind manchmal sehr schwer zu finden), dann kann es doch Silber sein. Für die Behandlung, Reinigung, ist das sehr sehr wichtig.

Warum setzt Du keine Fotos ein, weil es zu lästig ist? Wer eine gute Auskunft bekommen möchte, muß das unbedingt tun.

juergen63225  07.04.2018, 20:47

ich würde auch nach der Punze suchen und vermuten dass es Silber ist und nicht versilbert. Aber beim Reinigen macht es keinen Unterschied.

338194  07.04.2018, 21:51

Ist die Patina schwach, dann reicht ein Silberputztuch aus dem Fachhandel.

Evtl. kann man auch ein "Hausmittelchen" verwenden, das hilft aber kaum, so wie ich erfahren mußte und kann sogar matt machen.

Tauchbad ist am effektivsten, wohl muß das richtig angewendet werden, sonst kann es das Gegenteil bewirken. Das heißt, nur 2 - 4 Sekunden ca. eintauchen, schnell heiß abspülen und notfalls wiederholen, nachher mit weichem Tuch nachpolieren.

Bei echtem Silber, also durch und durch, passiert da nichts. Bei Versilberung, jenachdem wie dünn diese ist oder bereits abgerieben ist, kommt der Untergrund raus und der ist meistens aus Messing oder Bronze und ist gelblich, oder bereits gedunkelt,w enn die Stelle lange Zeit an der Luft war. In dem Fall "hilft" ein bischen mit Sidol (für Silber und Bronzereinigung, nicht für weiße Metalle) abzureiben, weil das die Patina entfernt und glänzend macht. So ist der Unterschied zur Silberauflage nicht mehr so sichtbar, muß aber immer wieder wiederholt werden.

Stell sie in eine Badewanne oder ähnliches,und da Wasser mit viel Essig und Salz rein.

geht auch schneller,nämlich Abflussreiniger im Wasser auflösen,ist in Sekunden Blitzblank.

aber natürlich nur mit Gummihandschuhen