Oxidationsflecken von Silberrig entfernen, aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso schreibst Du "fast komplett aus 925-Sterling"? Ist der gestempelt? Also wenn der mit 925 gestempelt ist, dann ist er komplett aus Silber, und nicht nur teilweise, ist der aber nicht gestempelt, dann kann er nur versilbert sein. Weiter: Ist diese Fleckenstelle brubbelig, ich meine sieht aus wie kleine Bläschen, oder ist sie glatt? Ich nehme mal an glatt, dann hilft zweierlei (das Alufolieheißbad kannst Du vergessen): Tauchbad für Silber, aber bitte Gebrauchsanleitung genau beachten, nur sekundenland eintauchen und hinterher heiß abbürsten und mit Tuch nachpolieren. 2. Möglichkeit, Sidol, die cremefarbe dickflüssige Lotion meine ich, mit Lappen die Stelle abreiben und hinterher warm abspülen und polieren. Das geht auch bei versilberten Dingen, dabei kann dann wohl das Untermaterial, z.B. Gelbkupfer rauskommen. Ist die Stelle brubbelig, dann kannst Du bei echtem Silber diese Stelle abschmirgeln, aber mit ganz feinem und nur die Stelle, möglichst nicht viel drumherum, ist es hartnäckig, mit einem feinen Messerchen, danach wohl mit Silberputzmittel oder auch Sidol polieren. Du kannst auch Wiener Kalk nehmen (ist eigentlich gedacht für Edelstahl-Nirostaspülen, die man nicht scheuern darf. Geht das nicht gut, nimm ein kleines Stück echten Hämatit, großes Teil aus Modeschmuckkette, was eventuell kaputt ist, also nicht mehr gebraucht wird. Gibt es auch als Einzelteil in Mineraliengeschäften, und reibe damit über diese Stelle, bis sie glatt ist. Ehe es elektrische Poliermaschinen gab, hat man so Silber und Gold poliert. Bei versilberten Teilen, kann man das auch so machen, aber die Stelle wird nicht mehr unsichtbar sein. Zu mir, ich habe ein Geschäft, in dem ich viel mit Silber zu tun habe und auch mit Flecken auf Silber, und habe daher Erfahrung, die ich hier weitergeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Goths88
Beitragsersteller

der ring ist natürlich mit 925 gestempelt. Innen drin ist sogar zusätzlich noch ein kurzer Text mit eingearbeitet. Das Ding hab ich seinerzeit direkt aus England importieren lassen. Das Motiv hat aber einen schwarzen Anteil, siehe Link:

http://www.figuren-shop.de/gothic-shop/images/productimages/thumbnailimages/45310Pentagramm_Ring.jpg

und ich wusste nicht, ob das nur als eingefärbt zählt. Jedenfalls keine Zeichen von "brubbelig" oder Bläschen oder sowas. Das ganze Teil ist eben nur auffallend dunkel und sehr viel matter als zu anfangs geworden.

Was du sonst so schreibst, hört sich soweit ganz patent an, werds mal auprobieren.

Dank dir

338194  30.08.2011, 10:30
@Goths88

So ein Teil mit 925er Stempelung ist natürlich überall Silber. Das Schwarze ist eine mit Absicht oxidierte Stelle. Dafür gibt es im Goldschmiedegroßhandel extra Mittel. Diese schwarzen Stellen bekommt man sehr schwer hell, daher kann man ein solches Teil an patinierten Stellen gut reinigen, ohne daß die oxidierten Partien auch mit hell werden. Patina bei Silber, auch bei Versilbertem, bedeutet, daß ein Teil bräunlich wird, je länger ungeputzt, um so dunkler. Läßt sich immer gut aufhellen.

Vielen Dank für den Stern.

Geht ganz einfach bei silber. einfach eine schale mit alufolie auslegen, dann die -aluschale- mit wasser und etwas salz füllen. Dann den ring reingelegen und warten.

Das gute ist, dass der ring erhalten bleibt, nicht wie beim schrubben, denn da wwird material abgetragen

Goths88
Beitragsersteller

??? Bist du dir sicher das DAS funktioniert???

DeLift  28.08.2011, 10:59
@Goths88

Probiers aus und sei überrascht vom ergebnis. Kannst ja auch mal googlen 'silberbesteck säubern' da wirstb du es finden ;)

der Tip mit dem Salz und Aluminium funktioniert wirklich (ich habe es selbst schon mehrfach ausprobiert - auch mit Silberschmuck). Schneller geht das Ganze, wenn man heißes Wasser nimmt oder das Salzwasser mit der Alufolie und dem Ring zusammen kurz aufkocht und dann abkühlen lässt. Dabei wird das Silber sauber, weil es das edlere Metall von beiden ist und reduziert wird - das Aluminium wird oxidiert und läuft gelblich an. Das ist ne ganz einfache chemische Reaktion (Elektrolyse oder Redoxreaktion). Der Vorteil ist es geht von dem Silber nichts verloren. Aufpassen würde ich nur bei Ringen, wo noch Steine eingesetzt sind (nicht, dass die rausfallen oder angegriffen werden, wenn die zu lange im Salzwasser rumliegen...).

da gibts so kleine maschienchen da hab ich silber und goldschmuck reingelegt das arbeitet mit wasser und strom glaub ich.ich würds zum juwelier geben so teuer kann das nicht sein dafür immerhin super gereinigt

Schreiberling35  27.08.2011, 01:15

Das arbeitet doch mit UV Strahlung und einer Wasser-Legierungslösung.

Kostet nicht viel und reinigt jedes Metall.