(Mode-)Schmuck von Bijou Brigitte läuft grünlich an

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine mutter trägt, deshalb bestimmte schmuckstücke im sommer nicht. alternativ kann man die rückseiten mit klaren nagellack einpinseln.

carlina
Beitragsersteller

Mit klarem Nagellack war mir schon anderweitig bekannt; hab aber nach mehrfachem googeln dass auch als ultimative Lösung finden können, vor allem aber auch bei Ringen, wo die Träger/innen gegen das Material allergisch sind. Da es mir mehr um die Prävention ging (wenn es da Möglichkeiten gibt), als um die Nachbearbeitung - daher nehme ich die Idee mit Sidol von "338194" auch mit auf - ist das meine Topantwort. Hab das soeben auch umgesetzt und ich sehe auch keine Verschlechterung des Schmucks.

ich denke mal es würde reichen wenn du den schmuck beim baden duschen ins schwimmbad gehen und vor dem schlafen gehen ausziehst..somit bleibt dieser schmuck länger erhalten aber das du ihn für jahre oder für immer so behälst wie neu gekauft geht eben nicht hier liegt auch der unterschied zwischen billigem und hochwertigem metall wie gold oder silber ..aber ich denke mal für den preis kann man auch alle 3-4 monate wechseln wenn du den ständig trägst er wprde ja auch nicht so wenig kosten wenn er für immer so bleiben würde wie nach dem kauf

Eigentlich solltest du den wegwerfen! Das Grüne ist Grünspan und ziemlich giftig! Löst natürlich auch Allergien aus, wenn du Pech hast! Solche Ohrringe unbedingt regelmäßig (also nach 12h) aus den Ohren nehmen, evtl mit klarem Nagellack einpinseln!

carlina
Beitragsersteller

Hab gerade mal gegoogelt - die Kette war höchstens ein 3/4 Jahr alt und keine Jahrzehnte.

Es hat meistens einen Grund, daß manche Sachen billiger sind als andere.

Ich würde mir da auch ein paar Gedanken über die Gesundheit machen. Stichwort Allergiegefahr etc.

Recht haltbar sind rhodinierte Sachen. Und was gescheites muß auch nicht unbedingt einen Kleinkredit erfordern...

http://silberschmuck.de/shop/silberschmuck

carlina
Beitragsersteller

mit rhodinierten Sachen ist mir schon klar, dass die länger halten, nur manchmal verlocken auch Dinge von anderen Geschäften, wo es mehr auf das "kitschige" Aussehen drauf ankommt, als was glamouröses, was man jeden Tag tragen würde.

Ja, das ist Grünspan (Kupfervitriol). Die Kette ist versilbert, auf einem Untermaterial z.B. Kupfer wurde eine Silberschicht aufgetragen, ist so bei Modeschmuck. Durch Hautausdünstung, löst sich stellenweise diese Silberschicht auf, das Untermaterial oxidiert und manchmal entsteht die grüne Schicht. Die Kette mußt Du nicht unbedingt wegwerfen. Du kannst sie mit Sidol behandeln, dann geht das wieder ab. Aber bitte gut heiß abwaschen, am besten bürsten, dann nachpolieren, und die Kette kann wieder einige Zeit lang getragen werden. Außerdem macht Sidol alles heller, dadurch wirkt die Kette wieder silberner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu