sihost.exe-problem am PC - was soll ich noch machen?

4 Antworten

Hallo zusammen, insbesondere Thomasg,

habe jetzt tatsächlich wie vorgeschlagen die kleine Festplatte ausgebaut, mir im MediaMarkt einen Adapter von ISY besorgt, sie dort eingesteckt und dann das Ganze an meinen neuen PC angeschlossen. So weit, so gut.

Nur: Im Gerätemanager ist die Platte zwar gelistet, im Explorer aber nicht (und somit leider auch nicht nutzbar). Was mache ich falsch? Denkfehler? Ich möchte eigentlich nur ein, zwei für mich wichtige Programme auslesen und im neuen PC nutzen - aber das funktioniert irgendwie nicht.

Wer/was kann noch helfen? Bin für für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße nochmal und vielen Dank für alles

Askelvis

Dinge die du tun könntest:

1. Den Computer im abgesicherten Modus starten und "sfc /scannow" und "chkdsk /f /r" in cmd ausführen.
  2. Probier mal Microsoft Defender offline aus: Kannst du unter Scanoptionen aktivieren
  3. Wenn du einen hast kannst du die Festplatte mit einem anderen PC verbinden
  4. Wenn alles nichts hilft kontaktier den Support

PS: Schreib doch beim nächsten mal bitte etwas kürzer

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I ♥ Technik

Askelvis 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:15

Hallo, Blitzmann3001,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe - hat leider aber alles nichts gebracht. In den abgesicherten Modus komme ich entweder gar nicht erst rein (siehe Anmerkungen oben bei CatsEyes) oder es wird der Scan von dort aus - wenn es nach Umwegen und Ausdauer denn doch geklappt hat - halt verweigert. Festplatte anschließen hab ich auch versucht - auch Fehlanzeige (ich komme mit den Anschlüssen und Kabeln nicht zurecht). Bleibt die Sache mit dem Defender - probiere ich noch aus.

Und ja, du hast Recht: Mein erstee Text ist arg lang geworden - das war mir gar nicht bewusst. Tut mir leid. Ich werde künftig drauf achten. Danke für den Hinweis und nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2025

Askelvis

Probier mal ob du Updates machen kannst.

Ins Update Menü kommst du auch über "Win" + "R" und dann "control update".

Falls du keinen Zugriff auf dieses Menu haben solltest kannst du auch versuchen über die CMD Updates zu installieren.

Andere Lösungsansätze hab ich leider nicht für dich.

Zum Thema gekaufte Programme: Du musst doch irgendwie einen Account mit einer E-Mail mit dem Kauf verknüpft haben oder?

Falls wirklich gar nichts geht musst du eben in den sauren Apfel beißen, die Programme links liegen lassen und die Daten die du brauchst extern auslesen. Dazu einfach die Platte an einen anderen Rechner anschließen und sie erscheint im Windows Explorer.

Askelvis 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:27

Hallo, Taroc,

vielen Dank für deine Hilfe. Bisher haben alle technischen Kniffe ja leider nichts gebracht - aber ich bleibe dran! Den Tipp mit dem Kaufnachweis werde ich als allerletzte Möglichkeit natürlich gerne versuchen.

Vielen Dank für deine Bemühungen und ein gutes neues Jahr 2025

Askelvis

Taroc  02.01.2025, 00:38
@Askelvis

Danke, dir auch ein gutes Jahr!

Nochmal zu den gekauften Programmen: Ich weiß ja nicht was du für Software nutzt aber solange dass jetzt keine High End Labor oder Industrie Software ist ist die Software Lizenz ja normalerweise mit einem Nutzeraccount verknüpft, mit dem man die Software dann auch an beliebigen Geräten nutzen kann. Das gilt natürlich nicht wenn du einen Lizenzschlüssel erworben hast.

Askelvis 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:44
@Taroc

Danke nochmals meinerseits. Ja, es ist ein Programm mit Lizenzschlüssel. Den hab ich zwar leider nicht mehr, aber er ist (und ich bin) bei der Firma registriert. Insofern machbar. Beste Grüße nochmal

Askelvis

Vermutlich sieht deine Festplatte so aus und ist direkt auf das Mainboard aufgesteckt:

https://www.crucial.de/products/ssd/nvme-ssds?srsltid=AfmBOoollGHmTK-FbjUtOblltKynaLOUS0yECamg_RjcZnR4Vd35a2uB

entweder hast du in deinem ersatz pc auch solch einen Stellplatz frei oder du musst dir dafür einen usb Adapter besorgen.

Askelvis 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:37

Hallo, Thomasq,

vielen Dank für deine Nachricht. Und hey, das stimmt! Genau so ein Teil steckt in meinem alten PC! Ich werde gleich mal ausprobieren, ob ein Wechsel oder eine Verbindung per Adapter möglich ist! Ich halte dich/euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank nochmal und ein gutes neues Jahr für dich!

Viele Grüße

Askelvis