Signatur in ein Open Office Dokument einfügen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dafür meine Unterschrift eingescannt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und zugeschnitten.

Das gespeicherte Unterschriftsbild füge ich bei Bedarf über "Einfügen > Bild" ein (LibreOffice).
Es lässt sich beliebig verschieben und in der Größe anpassen (Bild anklicken > an einer der vier Ecken diagonal verkleinern oder vergrößern)

Danach die PDF anfertigen.

Hier wird es noch ein wenig anders durchgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=pKBEs6rKUOA

Hallo,

da man Dokumente eigentlich nur als PDF-Datei versendet, ist sicher die Signatur dafür auch gemeint.
Ich weiß nun nicht, wie das im (veralteten) OpenOffice geht, da ich das bessere und neuere LibreOffice nutze aber da kann man das Schriftstück halt als PDF exportieren und das auch signieren.

Grüße aus Leipzig

lenawee185
Beitragsersteller

Achso, über diesen Weg habe ich gar nicht nachgedacht. Es hat funktioniert, danke.