Signatur auf Ölgemälde entziffern - Wer ist der Künstler?

"Der Kardinal" - Ölgemälde - (Künstler, Gemälde, Maler) Signatur - (Künstler, Gemälde, Maler)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Szene zeigt eine Gesprächssituation, bei der es möglicherweise um das Schriftstück in der Hand des rechten Mannes geht.

Die Körperhaltungen, die Kleidung und die Raumausstattung verweisen auf die Epoche des Barock.

Allerdings muss das Bild nicht aus dieser Zeit stammen, den der Barockstil wurde auch in der zweiten Hälfte des 19. Jh. wieder aufgegriffen. Den Künstlernamen kann ich nicht ermitteln.

Da es sich um ein höherwertiges Objekt handelt, würde ich mich an ein großes Museum in deiner Nähe wenden. Dort gibt es zu festen Terminen Kunstberatungen.

Auch könntest du dich über einen Sachverständigen informieren bei: http://www.deutscherkunsthandel.org/

Ist das ein Original, also weißt du das sicher?Auf dem Foto sieht das irgentwie nicht so aus?

Assisa
Beitragsersteller

Hallo!! Soweit ich weiß ja. Mein Vater hat es vor 20 Jahren in einem relativ schlechten Zustand erworben und wohl für ca 5.000 DM restaurieren lassen. Das Gemälde ist ca 1,20m x 80cm groß. Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage!

queues  18.05.2014, 10:24
@Assisa

Hmm okay, also man kann beim Nachnamen ja das 'Noch..' erkennen, guck mal online bei einem Künstlerverzeichnis für Maler nach, ob du den Künstler dann findest, kommt dann auf den Bekanntheitsgrad an :)

Assisa
Beitragsersteller
@queues

Ja stimmt, Ich war auch der Meinung da würde Nacht o.ä. stehen, davor vielleicht Zuden aber ist ja leider nicht deutlich. Ich such mal online :) Danke