Signal Words

3 Antworten

Hallo,

Signalwörter können helfen. Bieten aber keine 100 % Sicherheit. Es gibt auch manchmal Grammatikübungen ohne Signalwörter..
Dann musst du es im jeweiligen Kontext erschließen können, welche Zeitform die richtige ist.

Hier findest du eine Übersicht mit allen Zeitformen (Gebrach, Signalwörter und Bildung)

http://www.kico4u.de/english/grammatik/uebersicht.html

Simple Past: yesterday, last..., ....ago, in 1963

Present Progressive: look, listen, now, at the moment, just

LG :)

Also das kann man so nicht sagen es gilt nur:  wenn etwas jetzt gerade gemacht wird oder man gerade dabei ist etwas zu tun dann benutzt man das present progressive und wenn es darum geht, dass etwas regelmäßig , oft oder nie gemacht wird benutzt man das simple present

https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/simpre-prepro

Das kommt auf den Zusammenhang und den Sinn des Satzes an.

So pauschal kann man das nicht sagen, das ist von Satz zu Satz unterschiedlich. Deshalb gibt es ja die sogenannten "Signal words" - um es dir einfacher zu machen zwischen den Zeiten unterscheiden zu können. Ist kein Signalwort im Satz vorhanden, musst du auf andere Methoden, z.B. Sprachgefühl, zurückgreifen.