"SIEMENS 8107-5 PCI KONFERENZ KARTE ISDN CAM VIDEO-IN HEADSET MPEG AUDIO" - Wofür brauchte man sowas vor 30 Jahren eigentlich ganz genau genau!?

2 Antworten

Wie der Name schon sagt für Videokonferenzen.

Das Problem ist die Kompression. Die CPUs damals waren viel zu schwach um ein brauchbar großes Bild in Echtzeit klein zu komprimieren bzw. zu dekomprimieren.

Dazu befinden sich dann spezielle "superteure" Chips auf der Karte die das machen. Die jagen dann das komprimierte Video selbstständig über den ISDN Anschluss der ja nur 64kBit/s hat. Auf der anderen Seite wird das dann wider rückgängig gemacht.

Bei einer Softwarelösung hatte man dann nur 0,5 bis 1 FPS und eine Auflösung von maximal 320x200 hin bekommen.

Damals vor 30 Jahren konnte man auch kein Video in "VHS Qualität" in den PC rein kriegen. Unkomprimiert erzeugt das Datenmengen die die Festplatte nach wenigen Minuten voll macht - wenn die überhaupt so schnell Daten schreiben kann wie dafür benötigt werden.

Also brauchte man eine Videokarte die die Videodaten in Echtzeit klein kriegt so dass man dann auch mal eine Stunde oder zwei auf eine normale Festplatte bekam.

Die CPUs damals bekamen so was einfach nicht hin und GPUs gab es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schickes teil , ich kenne mich nicht so aus mit multikunktionskarten , dennoch würde ich sagen das des eine ganz gute schnittstelle zur komunikation und tonausgabe für kleine pc s von 1990 bis 2000 ist . nützlich für firmen pc s die zb in der werkstatt stehen und cnc maschienen steuern . so kann man programme über ein internes netzwerk versenden vom büro zur werkstatt an die maschiene zum teile bearbeiten . bin selber azubi 2. lehrjahres zum zerspanungsmechaniker und im lager haben wir noch ein paar pc s mit so alter hardware wo man auch karten drine hat die anschlüsse in vorm von vga steckern haben nur in etwas breiter für die komunikation zur maschine . die alte hardware durfe ich sogar mit nach hause nehmen , da hab ich die gereinigt und manches kann sicher ganz gut weg gehen trotz alter . es gibt firmen die haben ein top system was so wie es ist perfect lauft und wenn da die karte mal kaputt geht gibts keine neuen mehr weshalb ich da bei der richtigen karte ordentlich asche verlangen kann , ist aber sicher recht selten geworden die nachfrage . hoffe das hilft weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagenhaftsose  14.08.2024, 22:55

ah und hardware allgemein sammel ich gerne weil pc s geil sind seis zum zocken aber auch zusammenbauen und retrohardware erst recht