Sieht so der Schaltkreis für das Überbrücken eines LKW (24V) mit zwei 12V-Batterien aus?
Hey Leute,
ich würde gerne wissen, wie der Schaltkreis für das Überbrücken eines LKW mit 24V-Batterie (2x 12V-Batterie) aussieht, wenn ich dazu 2x 12V-Batterien verwende.
Meine letzte Physikstunde ist echt schon eine Weile her, deshalb nehmt bitte ein bisschen Rücksicht ;)
Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorgestellt habe, ist das alles so richtig oder was muss anders sein? Bei einem PKW muss man ja beim Überbrücken das schwarze Kabel mit dem Minus beim Empfängerfahrzeug an einer nicht-lackierten-Karosseriestelle befestigen. Jetzt habe ich schon gelesen, dass das bei einem LKW nicht der Fall ist, was ich zwar nicht ganz verstehen, da das Prinzip ja eigentlich das gleiche ist, aber ich habe es jetzt mal so hingenommen und es in meiner Skizze nicht berücksichtigt.
Beim Schaltkreis bin ich mir gar nicht so sicher, weil der so "einfach" aussieht.
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
8 Antworten
Du kannst ebenfalls 2 12V-Batterien in Reihe schalten und die an die 24V des LKW anschliessen (wie du das im oberen Bild dargestellt hast.).
Oder du schliesst je eine 12V-Batterie parallel zu einer 12V-Batterie des LKW an.
Das untere Bild zeigt die Parallelschaltung von 4 Batterien. Da hast du 12V.
Ja.
Deine Schwierigkeit mit den 24V verstehe ich übrigens nicht. Bei einer 12V-Batterie hast du ja auch schon eine Reihenschaltung von 6 Zellen, und da ist es für dich anscheinend kein Problem, wie man zwei Batterien parallel schaltet.
Bei 24V sind eben 12 Zellen in Reihe geschaltet. Für die Schaltung an sich macht das keinen Unterschied.
deine, das ist nicht abwertend gemeit, kritzelei, oben stimmt leider nicht mit dem sauber gezeichneten plan unten überein.
du hast es richtig gekritzelt. unten ist es falsch, weil alle 4 batterien einfach parallel geschaltet sind.
lg, Anna
- Die Skizze ist richtig. Keine Sorge wegen des Minuspols ganz rechts und der Karosserie: Einfach Minus auf Minus, egal ob das irgendwo noch an die Karosserie geht.
- Der Schaltkreis zeigt hingegen 4 parallelgeschaltete Batterien. Aber deine Ergänzung stimmt dann: https://ibb.co/DYQqXqn
Der Schaltplan ist falsch. Du hast alle 4 Batterien parallel angeschlossen und somit nur 12 V.
Die Skizze ist richtig, Du brauchst doch nur noch die Batterien durch die Schaltzeichen ersetzen, dann hast Du den Schaltplan.
Der Schaltkreis ist nicht korrekt dafür.
Du musst die zwei 12V Batterien in Reihe schalten, um auf 24V zu kommen, soweit richtig.
Und dieses "Konstrukt" schaltest Du parallel zur 24 V Batterie des LKW. Dann gehts.
Also so, wie ich es bei den anderen schon geschrieben habe: https://ibb.co/DYQqXqn
Dabei verwirrt mich, dass die LKW Batterie eigentlich schon 24 Volt hat?
Es dürften nur drei Batterien drin sein.
Ich verstehe was du meinst, in der Fragestellung habe ich von einer 24V-Batterie geschrieben und in den Skizzen habe ich diese anders dargestellt. Ich habe die 24V-LKW-Batterie als 2x 12V-Batterien in Reihenschaltung dargestellt, da es ja so gut wie keine reinen 24V-Batterien gibt, sondern die immer 2x 12V-Batterien in Reihe sind.
Alles klar danke. Ja du hast Recht, das untere Bild zeigt eine Parallelschaltung, das ist natürlich falsch.
Habs nochmal probiert, jetzt müsste es eigentlich richtig sein oder?
https://ibb.co/DYQqXqn