Sieht man mit blossem Auge den Unterschied zwischem FullHD und 4K?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auf die Bildschirmgröße und den Abstand dazu an.

Dadurch, dass bei höheren Auflösungen Pixeltreppen weniger sichtbar sind ist das Bild natürlich besser. Gerade in Spielen oder allgemein Computerumgebungen siehst du das schon.

Bei Computerumgebungen kannst du zudem die Skalierung verwenden. Dann sind die Elemente auf einem großen TV mit 4K genauso groß wie bei FHD, aber deutlich detailreicher.

Bei Fernsehen macht es nur Sinn, wenn du auch TV-Inhalte auf 4K hast oder dies planst.

Auf dem Handy macht es meiner Meinung nach eher weniger Sinn, zumindest nicht unter 6". Da gibt es aber auch einige die meinen das sehen zu können..

Das kommt drauf an wie groß der Bildschirm ist, wie weit er entfernt ist und wir gut deine Augen sind.

Wenn du schlecht sehen kannst, nützen dir 4k auf einem Handy zum Beispiel nichts.

Ja sieht man, solange das was auf den Bildschirm abgebildet wird 4K unterstützt.

Auf meinem Bildschirm (55 Zoll, 4K) kann ich es schon sehen. Besonders bei Naturaufnahmen ist es schon ein Unterschied.

nein nur mit fernrohr