Sieht ein 720p Film auf einem 720p TV besser aus als auf einem 4k TV?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

4 Antworten

Nein

Früher war es so, dass hoch-skalierte Videos schlechter aussahen als auf nativer Auflösung.

Gute TVs haben heutzutage aber einen Upscaler, und damit sieht ein 720p Video auf 4K TV viel besser aus.

Auf unserem Samsung 4k sieht 720p Bildmaterial fast so gut wie echtes 4k Bildmaterial aus. Aber nur während das Video läuft. Wenn man auf Pause stellt (der Upscaler wird angehalten) dann sieht man wie verschwommen das Bild eigentlich ist. 😊

Also:

  • Bei guten TVs mit Upscaler siehts auf 4k viel besser aus.
  • Ohne Upscaler siehts auf 4k eventuell schlechter aus.

Mit der richtigen Bildeinstellung sieht ein 720 Video immer gleich aus, völlig egal ob 4k oder nicht.

Nein

nicht unbedingt..

es kommt aufs TV an ob und wie gut dieser das Video hochskaliert und wie er dieses verarbeitet..

das Videomaterial selbst sollte auch dementsprechend passen fürs skalieren..

nicht wundern wenn bei bud-spencer filmen in 720p auf einem 4K genauso die umgebung unscharf und körnig wirkt wie auf einem 720p TV..

Ja

Weil der 4K Fernseher skalieren muss, was unsauber aussieht.