Sieht diese Fensterbank nach Asbest aus?

Fensterbank von oben - (heimwerken, Fenster, Bau) Fensterbank von unten - (heimwerken, Fenster, Bau)

6 Antworten

in beton oder anderen materialen eingebundenes asbest kann man nicht optisch erkennen, weiterhin sind solche bauteile solange unproblematisch, solange man sie nicht mechanisch bearbeitet. nur das lose asbest, das in winzigen fasern in die lunge gelangen kann, ist gefährlich/krebserregend.

sollte deine fensterbank asbest enthalten, lass sie mit hammer, meißel oder bohrmaschine in ruhe! eigentlich gibt es auch keine gründe, um sie auf irgendeine art zu bearbeiten, oder?

es gab wohl mal tatsächlich Fensterbänke mit Asbest- Anteil, aber eigentlich erst später.

Man sieht auf den Bilder nicht viel, vielleicht erkennt man ja doch irgendwo an der Unterseite die Struktur. Sieht es genau so aus wie oben wird's wohl Marmor sein, wenn nicht vermutlich Konglomerat.

Nach Asbest sieht das wahrlich nicht aus, und zudem wäre das Asbest gebunden, sprich so lange diese nicht zertrümmert wird kann es keine Probleme geben.

Auf den Bildern ist tatsächlich wenig zu erkennen, aber was ich sehe würde ich ganz klassisch als Jura Marmor interpretieren. Typisch für die Bauzeit und auch gerne als Fensterbank verwendet.  Hat der Stein irgendwelche Einschlüsse wie z.B. Fossilien?  Das wäre ein sicheres Anzeichen.  Ansonsten einfach mal im Internet nach Bildern vom Jura suchen und vergleichen.  Wobei es verschiedene Sorten gibt. Dann handelt es sich lediglich um einen reinen Naturstein. Also kein Asbest

SinaB1988
Fragesteller

Jura Mamor in der Google-Bildsuche passt perfekt. Glaube das ist es. Vielen Dank!

Hallo Sina,

anhand der Fotos kann man es schlecht einschätzen, meines Erachtens sieht es aber garantiert nicht nach Asbest aus. Nachdem die Nachtspeicheröfen auch asbestfrei sind, frage ich mich, woher dann der Asbest kommen sollte?  ;-)

Ich dachte es gibt doch Fensterbänke in denen Asbest ist :-/ Und unterhalb der Fenstbank ist so was geklebt

Mache mir halt einfach etwas Sorgen *schnüff*