Kann man erkennen, ob unter der Fensterbank Asbest ist?

Bild vom Riss - (Sanierung, Asbest, Fensterbank) Gesamtbild - (Sanierung, Asbest, Fensterbank)

2 Antworten

Am häufigsten ist eine Asbestpappe auf der Unterseite der Fensterbank oder in der Heizörpernische verbaut. Dazu kann der Fensterkitt kommen und auch die Spachtelmasse, mit der am Fenster beigeputzt wurde. Und natürlich die Fensterbank selbst.

Das kann man nur schwer bis gar nicht erkennen. Nimm aus der Fuge etwas Material und lasse es analysieren. So weißt du Bescheid.

Material bitte vor dem Entfernen anfeuchten und später zukleben, bis das Ergebnis vorliegt.

Das entnommene Material in Alufolie einschlagen und dann noch mal in ein kleines Tütchen (Gefrierbeutel). Und außen auf den Umschlag "Materialprobe" schreiben. Beim entnehmen mindestens Mundschutz tragen. Nicht mit dem Haushaltssauger aufsaugen, sondern vorher den Boden auslegen. Feucht nachwischen mit Wisch & Weg.

Guten Abend.

Ich selbst (zwar kein Fachmann, aber mit Erfahrung) habe schon oft mit Asbest kontakt gehabt.

Eig kann man dies nicht direkt erkennen, da soweit ich weiß, Asbest nur ein Werkstoff ist der in vielen Bauteilen verwendet wurde.

Viele Farben, Wändeteilen ec.

aber direkt zusagen wo Abest ist kann man (glaube ich) nicht mit dem Auge erkennen.

Mein Vater (Trockenbauer), wusste nur aus Erfahrung wo und welche Bauteile Asbest mit drinne haben. Generell kann ich nur empfehlen - Mundschutz immer tragen wenn man was abreist!