Sieht der Sender meinen Namen wenn er mir Geld überweist?

3 Antworten

Der Name wird nicht angezeigt, und aktuell ist es auch noch möglich, an Dagobert Duck zu überweisen.

Aber Achtung! Das soll geändert werden. Dann muss die Bank prüfen, ob der angegebene Name mit dem Kontoinhaber übereinstimmt. Dann sind solche Spielchen, die meist Geldwäsche oder illegalen Einnahmen dienen, nicht mehr möglich.

Mungukun  04.07.2024, 10:17
Aber Achtung! Das soll geändert werden. Dann muss die Bank prüfen, ob der angegebene Name mit dem Kontoinhaber übereinstimmt

Manche Banken haben sogar den Namensabgleich wegen der geplanten Änderung schon heute umgesetzt wie die N26 Bank.

Hallo, es ist ja nun länger schon so dass bei Babküberweisungen der Name keine Rolle mehr spielt und nur die IBAN richtig sein muss.

Nicht mehr lange. Demnächst spielt der Name wieder eine Rolle. Im November 2023 hat die EU beschlossen, dass der Namensabgleich wieder notwendig sein wird. Noch gilt eine Übergangsfrist, aber einige Banken haben die zukünftige Richtlinie bereits heute umgesetzt und gleichen die Namen wieder ab. Denn bald müssen sie es eh:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/11/07/instant-payments-council-and-parliament-reach-provisional-agreement/

Nach den neuen Vorschriften müssen Sofortzahlungsdienstleister einen Abgleich der IBAN des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Zahlungsempfängers vornehmen, um den Zahler vor einer Transaktion auf eventuelle Fehler oder einen möglichen Betrug aufmerksam zu machen. Diese Anforderung gilt auch für normale Überweisungen.

-

Wenn mir nun jemand Geld schickt und ich ihm nicht meinen Namen sage bzw er irgendeinen Namen eingibt, wird das trotzdem automatisch der richtige Name von mir angezeigt?

Es kann sogar sein, dass das Geld dann gar nicht bei dir ankommt, wenn eine der beiden beteiligten Banken schon heute die Richtlinie umgesetzt hat und den Namensabgleich schon heute durchführt.

Allgemein frage ich mich, warum jemand, der deinen Namen nicht kennt, dir Geld überweisen sollte. Sofern das eine Bezahlung für eine Dienstleistung ist, musst du eh ein Gewerbe anmelden und es besteht Impressumspflicht, in der dein richtiger Name angegeben sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Vorsicht - bei einer Überweisung kommt es zwar nicht auf den richtigen Namen an, aber wenn auf deinem Konto Zahlungen für einen anderen Namen eingehen, kannst du im Anschluss Probleme mit deiner Bank bekommen, von vertragswidriger Nutzung des Kontos bis zum Verdacht auf Geldwäsche.