Siehst du ein Problem beim Kaffee, Tee oder anderen "Muntermachern"?
19 Stimmen
11 Antworten
der körper wird davon abhängig und man braucht es dann und wird ohne gar nicht mehr wach. ich trinke es nie und werde super ohne wach. :)
Nein, sehe ich nicht. Wenn ein gewisses Mass nicht überschritten wird. Weitere Informationen findet man z.B. hier: Barmer Krankenkasse
Ich trinke nur noch selten Kaffee zu Hause. Auswärts schon eher. Bis vor ca. 4 Jahren habe ich täglich Kaffee getrunken, den ganzen Tag über. Während meiner Zeit als Programmierer gerne mal 2-4l pro Tag. Die Tage in diesem Business waren lang, die Nächte kurz ;) Gesundheitliche Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt.
Heute trinke ich vielleicht 1-2 Tassen pro Woche. Entzugserscheinungen hatte / habe ich keine.
Gibt schlimmere Drogen. Aber wie immer, in einer gesunden Dosis, ist es in Ordnung. Wenn man davon Herzrasen bekommt, war es vielleicht etwas zu viel.
Wie immer Abhängig von deinem Körper und der Masse.
Menschen mit Herz Kreislaufproblem sollten Kaffee oft eher meiden, oder bei mir zb kann er extrem nervig sein weil er auch Schweißfördernd wirkt ich habe übermäßiges schwitzen, kann also nervig sein.
auch ist die frage ob ganz schwarz oder mit Milch und Zucker auch hier ist die Wirkung beeinflusst reiner schwarzer Kaffee ist besser als mit Zucker und Milch.
Usw am Ende ne Frage des Details bzw wie wichtig einem die Kleinigkeiten sind.
So wie alles kann auch Kaffee ungesund sein, beim falschen Menschen wäre sogar sowas wie nen Herzinfarkt denkbar, bzw Kreislaufkollaps.
Koffein bzw. Teein ist nicht schädlich. Zumindest wenn man die empfohlene Menge nicht überschreitet. Das sind 3 mg Koffein, pro Kg Körpergewicht.
Kaffee wirkt leider nur kurz und es muss immer wieder nachgekippt werden. Schwarztee hingegen hält deutlich länger an, weil die Gerbstoffe das Koffein länger wirken lassen. Genauso bei Grüntee, sowie Matcha. Eigentlich bei allen koffeinhaltigen Tees, die von der Teeplanze stammen.
Als ich Kaffee trank, waren es ca. 2 Liter /Tag. Weil mein Körper immer mehr Koffein gebraucht hatte.