Siehe, das ist das Lamm.. - War Jesus ein Sündenbock, als er in die Wüste ging?

5 Antworten

Siehe, das ist das Lamm.. - War Jesus ein Sündenbock, als er in die Wüste ging?

Das verwendete Bild des Lammes für Jesus bezieht sich auf das Passahlamm, mit dessen Blut die Israeliten in Ägypten vor dem Exodus ihre Türpfosten markierten und an dessen jährlichen Festlichkeiten Jesus hingerichtet wurde.

Und der Sündenbock war eine Ziege.

Die von dir angeführten Stellen vom Wüstenbock, dem die Sünden aufgeladen wurden, stammt aus der Zeit der Israeliten unter der Führung des Mose.

Später gab es die Sündenreinigung nur im Tempel von Jersusalem. Ausgewählt wurde meist ein unschuldiges, makelloses Lamm, dem man die Sünden der einzelnen Menschen auflastete und anschließend schlachtete. Deshalb gab es das Paschafest als das Fest des Lämmerschlachtens in Jerusalem. Damals haben also die Menschen schon ihre Sünden gebeichtet und wurden dann durch diesen Ritus rein.

Im Neuen Bund wird der Sohn Gottes selbst zum Sühneopfer.

Schon am Jordan, im 1. Kapitel des Johannesevangeliums, spricht Johannes der Täufer die tiefste und kostbarste Wahrheit aus, die wir haben: „Jesus Christus ist das Sühnelamm für die Sünden der ganzen Welt!“ Durch ihn sind wir erlöst.

Aber Jesus ist nicht bloß irgendein Lamm für irgendwelche Sünder in einem begrenzten Bereich. Er ist das Lamm Gottes, das am Kreuz geschlachtet wird. Das Sühneopfer vollzieht sich am Kreuz, nicht in der Wüste. Hier schafft nicht ein Mensch Sündenreinigung, sondern hier schafft Gott die Reinigung von Sünden. Und es geht auch nicht um irgendwelche x-beliebige Sünden. Hier geht es um die Sünden der Welt. Es geht um die kosmische Sünde, also um eine allumfassende, universale Versöhnung und Reinigung nach der Erb- bzw. Ursünde.

Nicht wir Menschen müssen uns vor Gott erlösen , wie im Alten Bund und heute noch in allen anderen Religionen, sondern dass Gott ist in Jesus Christus selbst am Kreuz zum Lamm geworden , das die Sünden der ganzen Welt hinwegträgt. Johannes der Täufer hatte das begriffen noch vor dem öffentlichen Auftreten Jesu.

Während die Versöhnung der Welt mit Gott durch das Opfer Christi universal ist, müssen die persönlichen Sünden eines jeden Menschen getilgt werden durch aufrichtige Reue, Bekenntnis der Sünden und Buße. Man muss die Vergebung wollen und das Opfer Christi annehmen. Erst dann kann Vergebung wirksam werden.

Ja,

Er trug die Sünden der Menschheit (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

" Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Bockes legen und über ihm alle Sünden der Israeliten, alle ihre Frevel und alle ihre Fehler bekennen. Nachdem er sie so auf den Kopf des Bockes geladen hat, soll er ihn durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste treiben lassen und der Bock soll alle ihre Sünden mit sich in die Einöde tragen. Hat er den Bock in die Wüste geschickt, " Levitikus 16.21-22

Laut diesen Versen im Alten Testament war er nur der Sündenbock für die Israeliten.

Laut Matthäus im Neuem Testament ist er der Sündenbock für " Viele ".

" Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. " Matthäus 26.26-28

Laut Johannesevangelium ist er der Sündenbock für " Jeden "

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. " Johannes 3,16

Nachdem die Israeliten als auserwähltes Volk Gottes ihn als ihren Messias ablehnten, hat er sich alle Menschen erwählt sein auserwähltes Volk zu sein und sich durch das Verbreiten seiner frohen Botschaft an die ganze Welt gewandt.

" Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes " Matthäus 28.19

" Nachher soll er den Bock schlachten, der als Sündopfer für das Volk bestimmt ist, und sein Blut hinter den Vorhang tragen. Er soll es mit diesem Blut ebenso machen wie mit dem Blut des Jungstiers und es auf die Deckplatte und vor die Deckplatte spritzen." Levitikus 16.15

Es waren zwei Böcke auf denen das Los geworfen wurde von dem nur einer geopfert wurde als Sündöpfer für das Volk, dem anderen Bock wurden die Hände von Aaron aufgelegt um ihm alle Sünden zu bekennen und ihn in die Wüste treiben lassen. Was mit diesem Bock dann geschah geht aus dem ganzen Kapitel nicht hevor.

So eine ähnliche Sündenzeremonie wie mit dem Bock der in die Wüste geschickt wurde gibt es auch im Buddhismus, wo man mit einem Boot und einem Gefäß auf die tiefste Stelle des Meeres fahren soll und all das was einen belastet in das Gefäß hieneingeben soll ( symbolisch ) und es dort im Meer versenken soll.

Dies ist als Reinigungszeremonie gleich zu setzen, ähnlich wie die Taufe zur Buße bei Johannes, die der Glaubenstaufe mit dem Heiligen Geist durch die Annahme im Glauben daran, das Jesus Christus ( der Bock der für das Volk geopfert wurde ) für unsere Sünden am Kreuz gestorben und von den Toten auferstanden ist, vorausgeht. ( Sündenbekenntnis aus Reue " Bußtaufe " und Glaube an die Vergebung " Glaubenstaufe mit dem Heiligen Geist " )

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

nein, wie kommst du darauf? Er ging in die Wüste, um Ruhe zu haben und sich ungestört seinem himmlischen Vater im Gebet zu nahen.