Kennt Gott keine Grenzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil ... 57%
Weiss nicht 29%
Ja, weil ... 14%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weg ist das Ziel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Die Fragen nach dem, was Gott hätte anders machen können/sollen und das Warum des Handelns Gottes ist sinnlos. Wir können Gottes Weisheit und Ratschluss nicht ergründen, sondern werden diesen erst in der Ewigkeit verstehen.

Gott muss seine Geschöpfe nicht prüfen, denn er kennt in seiner Allwissenheit bereits den Ausgang solcher Prüfungen. Aber der Mensch kann sich in schweren Situationen bewähren und durch seine Treue Gott gegenüber Verdienste erwerben für das ewige Leben.

Gott ist zeitlos und ewige Gegenwart, bei Ihm gibt es kein vorher und nachher, Er i s t. Das, war wir als Zeit erleben, ist für Gott nur ein Jetzt. Von daher weiß er von Ewigkeit her, ob seine guten Pläne für jeden einzelnen Menschen sich verwirklichen werden oder ob der Mensch sie auf Grund seiner Freiheit durchkreuzen wird und vielleicht auf Umwegen oder gar nicht zu dem gelangen wird, wozu er geschaffen wurde.

Weiss nicht

Das liegt zum Grossteil daran, das ich den Zusammenhang zwischen deiner Frage (Gott Grenzen?) und Text (Gott Planung?) nicht verstehe. Deshalb kann ich nur allgemein (bezogen auf alle "Gott-glauebigen" Religionen) antworten.

Gott plant nicht das Leben der einzelnen Menschen, wuerde ja auch die Entscheidungsfreiheit des Menschen in ein vorherbestimmtes Schicksal umwandeln.

Wenn man neben Gott auch an die Ewigkeit (Unendlichkeit) glaubt bietet sich ein Model an. These: Das irdische (materielle) Dasein ist ein Test um im inmateriellen (geistigen) Dasein Fortschritt zu erzielen. Wegen "ewigen Gesetzen" hatte man das Recht sich seinen Test in dieser Welt selber auszusuchen, wobei es einfache Tests (Hauptschulabschluss, einfaches Leben) und schwierigere (Abitur, reiches vielleicht sogar adeliges Leben ohne Geld Sorgen) gibt.

Vielleicht haben sich deshalb einige "Ich-Bewusstseine" fuer eine lebenslange Wanderung durch die Wueste (geringes Risiko den Test "Gottes Willen" nicht erfuellen zu koennen) entschieden und Andere eben fuer die jetzige Zeit, mit all ihren Verlockungen.

Das Bibelbeispiel mit den einen (vergrabenen), fuenf und zehn Denaren wuerde ich nach obiger These so interpretieren. Verdoppelung (5&10 Denare) des geistigen Fortschritts nach bestandenem Test. Testverweigerer (1 Denar) Null Fortschritt.