Sie will kein geschwisterchen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schwabbli,

das ist ungewöhnlich für eine Fünfjährige, dass sie kein Geschwisterchen will. Normalerweise sind gerade kleine Mädchen verrückt nach Babys.

Und ich kann auch nicht glauben, dass sie die Erzählung von ihrer Freundin so angeführt hat. In dem Alter reagieren Kinder anders auf Eifersucht auf das Geschwisterchen als durch Erzählungen untereinander.

Wenn es doch so sein sollte, gib ihr zu verstehen, dass sie nicht zurückstehen wird. Dass ihr sie trotzdem noch genauso liebt, wie wo sie allein war. Aber dass sie dann auch eine große Schwester ist. Und sich mit um ihr kleines Geschwistercehn kümmern kann.

Meine Große war zwar erst zwei, als die Kleine geboren wurde. Aber sie war verrückt nach ihr. Und sie durfte ihr (natürlich in meinem Beisein) auch mal den Nuckel in den Mund stecken. Sie war überglücklich. Und das gute Verständnis ist auch später geblieben.

Alles Gute

Virginia

Virginia47  05.08.2013, 08:36

Danke für meinen 1.100. Stern froi

Also als ich ne Schwester bekommen hab war ich auch nicht froh. Ich denke kein Kind wünscht sich Geschwister. Du kannst aber Pobrieren ihr zuerklären das du sie dann immer noch genauso Lieb hasst wie zufor. Und pobrier ihr klar zumachen das du für sie genauso viel Zeit haben wirst. Ambesten du lest sie an jedem schritt deiner Schwangerschaft teilhaben. wenn sie ihren Bruder oder ihr schwester erst mal auf dem Ultrschall sieht wird sie sich auch freuen.

Tja, da hat sie dann eben Pech gehabt - es ist nicht die Entscheidung des Kindes ob sie eine Schwester/ Bruder bekommt oder nicht. Sie hat in diesem Fall "nichts zu sagen" sozusagen. Das sie sich sorgen macht nicht mehr die Nr. 1zu seinist natürlich verständlich - nimm ihr diese Angst und mach ihr die Vorteile eine ältere Schwester zu sein schmackhaft. Sie wird sich schon daran gewöhnen....ist alles halb so schlimm. Es ist auch alles andere als gut für die charakterliche Entwicklung eines Kindes wenn die Eltern ein Kind 24 Stunden am Tag umsorgen - sie wird schon nicht zu kurz kommen und alles wird seinen geordneten Weg gehen, da bin ich ganz sicher.

Nimm diese Erklärung deiner kleinen Tochter erst einmal so hin, wie sie gesagt worden ist. Warte ein Weilchen, mach keinen Druck.

Und dann beginnst du peu a peu deine Tochter auf Kleinkinder (Babys) aufmerksam zu machen, wenn du ein besonders "schnuckliges" siehst ... mach weiter gar nichts ... sorge nur dafür, dass deine Tochter solch ein herziges kleines Wesen bemerkt.

Wenn du Familien kennst, in welchen Geschwister gut miteinander (ich meine damit NICHT streitfrei ...;-) umgehen, spielen etc. dann sorge dafür, dass deine Tochter auch das wahrnimmt ...

Und so weiter und so fort ... immer nach dem Motto vorgehen: "steter Tropfen höhlt den Stein" aber niemals deiner Tochter eine Meinung "aufzwingen". Das müsste normalerweise "funktioneren" du hast noch einige Monate für deine "diplomatiische" Mission Zeit ... warte erst mal ab ...dieses "gegen ein Geschwisterchen sein" das wird sich legen, es dauert nur etwas ... davon bin ich überzeugt.