Sidolin Reiniger Namensherkunft?

1 Antwort

Geht zurück auf die Produktlinie der Firma Ernst Siegel, die später dann zu Henkel gehörte. Zuerst brachte Ernst Siegel das Metallreinigungsmittel SIDOL auf den Markt, später kam dann SIDOLIN dazu (etwa 1955, Namenspatent jedoch schon 1905).

Der Name Ernst Siegel fliesst in die erste Silbe SI- ein, was damals üblich war, wie zum Beispiel auch bei Haribo (Hans Riegel, Bonn) oder der Geschäftsname Aldi, zusammengesetzt aus den Namen der Gründer-Brüder.

Der zweite Teil des Namens SIDOLIN wird sich auf einen Hauptinhaltsstoff (Olefine, Gruppe der fettlösenden Tenside) beziehen (ähnlich wie bei Aspirin mit Acetysalicylsäure)