Warum wirkt die Siegessäule in Berlin wie die freiheitsstatue in New York?

2 Antworten

Beide sind in ihrer Symbolik auch in mancher Hinsicht ähnlich, symbolisieren sie doch beide den Sieg es um sein Leben ringenden Volkstums gegen feindliche Mächte:

Unsere Siegessäule die damaligen Siege gegen Dänemark, Österreich-Ungarn und Frankreich, ohne die es das Deutsche Reich gar nicht gegeben hätte.

Die Freiheitsstatue mit ihrer Unabhängigkeitserklärung in der Hand, den Sieg über das britische Imperium, von dem sich die Murikaner 1776 befreiten.

Beide strahlen sie durch den rechten, gegen den Himmel erhobenen Arm Sendungsbewusstsein aus. Bei den Murikanern könnte man an die "manifest destiny" denken, bei uns an den Satz: "Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen."

Nur schade, dass die USA selbst zu einem Imperium geworden sind, das unter anderem uns Deutsche unten hält. Aber die Geschichte ist ja nicht zu Ende, sie geht weiter und auch für uns kann es vielleicht noch mal eine Zukunft in Freiheit und Würde geben.

Die Bavaria in München hat auch solch eine heroische Pose. Es ist wohl die eine allgemeine Darstellung des Emporhaltens eines emotional befrachteten Gegenstandes (Fackel, Siegeskranz,...) die unterschiedlich umgesetzt wurde.

Warum recken die Menschen bei Ansammlungen heute noch immer einen Arm empor?

calisira
Beitragsersteller

Habe mir die Bavaria grad auf einem Bild angeschaut , kannte sie garnicht . Ja stimmt ! Sag mal ist das ein Löwe neben ihr ?