Sichtbar machen dass das Fenster undicht ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
halte einfach ein Feuerzeug oder ein Kerze am Fenster.
Da wo es am meisten flackert, ist das Fenster undicht, oft reicht es, wenn die Fenster eingestellt werden.

Dafür ist der Vermieter zuständig.

Wie von anderen schon erwähnt, probier es mit einer Kerze.

Wer zuständig ist: Kommt drauf an was für Fenster es sind und ob Du es nicht selbst mit Dichtband (gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro) dicht bekommst. Nur wenn der Luftzug so massiv ist und sich das auch mit Dichtband nicht lösen lässt ist der Vermieter zuständig. Das Problem hatte ich nämlich auch mal, ich hab noch ganz alte Holzfenster. Ich als Mieter bin verpflichtet, das mit Dichtband zu versuchen. Natürlich kann ich mir auch jemand kommen lassen, der macht aber erstmal auch nichts anderes und verlangt dafür Geld und je nachdem wie hoch Dein Anteil an Schönheitsreparaturen ist - bei mir muß ich Beträge bis 150 Euro selber zahlen - wär das Quatsch. Nur wenn das Dichtband nichts bringt und man davon ausgehen kann das der Fehler definitiv an falsch verbauten Fenstern etc. liegt ist der Vermieter dran den Mangel zu beheben.

Du kannst das Fenster öffnen,einen Bogen Papier an verschiedenen Stellen einklemmen. Dann Fenster schließen,und wo Du das Papier wieder rausziehen kannst,da ist es undicht. Da muß dann der Vermieter für sorgen,das es in Ordnung kommt. Entweder mußdas Fenster mal wieder richtig eingestellt werden,oder die Abdichtung muß erneuert werden.

Wenn es sich am Fenster kalt anfühlt, dann muss das keine Zugluft, sondern kann auch einfach die Kältestrahlung sein

Ganz einfach: Indem Du eine Kerze anmachst...wenn sie vor dem Fenster flackert, ist es undicht:-)!