Sicherungsschalter geht nach ausschalten nicht mehr hoch!

6 Antworten

Erst mal alle Geräte in deinem Haushalt vom Netz nehmen und dann nochmal probieren. Du kannst das auch in Einzelschritten machen, um zu kucken an welchen Gerät es wohl liegt. Bei mir ist es immer die Microwelle.

Sagir1
Beitragsersteller

Also bei mir ist es nur im Obergeschoss wo keine Haushalts geräte wie Microwelle sind ;D Ich habe mal einen anderen sicherungsschalter nach unten gekippt und wieder nach oben es fühlt sich ganz anders an ihn nach oben zu kippen den anderen kann man einfach so nach oben und nach unten schieben wie zb ein hebel von einer Fernsteurung eines ferngesteuerten Auto

Nimm mal alle Geräte vom Netz, die an dieser Sicherung hängen.

Solche LS (und FI) sind gegen wieder einschalten geschützt, solange ein feher auf dem Stromkreis ist.  Es bleibt dir nichts anderes übrig, als den Fehler zu suchen, und erst nach dem der Fehler behoben wurde, lässt sich das Teil wieder einschalten.  Also befolge die ratschläge, die du hier schon mehrfach lesen durftest......

1. alles was an dem Stromkreis dranhängt rausziehen

2. prüfen, ob es ein FI-Schutzschalter ist, oder nur eine normale Sicherung. (FI-Schutzschalter ist quadratisch, Sicherung "Leitungsschutzschalter" ist nur länglich)

3. Einschalten versuchen, mir das Ergebnis mitteilen, bin heute noch mehrfach am PC.

4. wieder ausschalten!!!

Sagir1
Beitragsersteller

Das gehäuse des Schalters ist eher länglich nach oben hin

Rattenkiller  20.04.2011, 17:25
@Sagir1

Gehäuse länglich nach oben hin? Ist das Ding (so wie es aus dem Schaltkasten rausschaut) länglich oder quadratisch, bzw. steht oben irgendwas wie NFN?

Du sagtest mir, diese Sicherung wäre verglichen mit den anderen schwergängig?

Dann hast du dort irgendwo einen Kurzschluss bzw. einen Fehler in der Leitung.

KRÄFTIG nach oben drücken!

Elektriker bzw. Elektrofachkraft holen!

Sagir1
Beitragsersteller

Kann das den auch sein wenn ich nichts verändert habe ;D?