sicherungskasten schalter halten nicht

Support

Liebe/r Min238,

bitte stelle jede Frage nur einmal. Wenn du mehr Antworten auf Deine Frage haben möchtest, kannst Du unser Feature "noch eine Antwort bitte" nutzen. Es befindet sich unterhalb der Frage neben dem Link "Inhalte beanstanden".

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Steck´ erstmal alle Stromverbraucher in der Wohnung aus, schalte dann die Sicherungen ein (müssten dann halten) und stecke dann nach und nach wieder alle Geräte an. Ich tippe auf eine Überlastung des Stromkreises bei bestimmten Sicherungen. Evtl. höher absichern lassen (aber nur von einem Fachmann)!

Sicherungsautomaten sind, verglichen mit alten Schmelzsicherungen sehr flink. Möglicherweise sind an die Sicherungen, die immer wieder wegen zu hohem Strom auslösen, Geräte angeschaltet und auch alle auf "Ein" stehen. Mit dem Umlegen der Sicherung werden so alle Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt. Diesen Stromstoß vertragen die Sicherungen nicht, auch wenn die berechnete Summe aller Geräteströme niedriger als die Angabe auf der Sicherung (z.B. 16A) ist.

Da hilft nur alle Verbraucher ausschalten und erst nacheinander wieder Einschalten.

So etwas ist ist nicht selten und die großen Zusammenbrüche der gesamten Energieversorgung (USA, Frankreich ..) wurden später so erklärt.

Prüfe auch, ob einer der Sicherungen ein Fehlerstrom-Schutzschalter ist (die sind etwas breiter). Da liegen andere Ursachen vor.

Eine Reihenfolge gibt es nicht.

Sicherungen sind übrigens nicht dazu gedacht zum schalten. Die kann man nur wenige dutzend mal zum schalten benutzen bevor die Schaden nehmen.

Schaltnetzteile und Energiesparlampen haben sehr hohe Einschaltströme. Bekommen viele beim einschalten einer Sicherung gleichzeitig Strom, wird der Sicherungsautomat überlastet und löst sofort aus. Hält man den heben fest, entriegelt sich der Hebel im inneren. Das sorgt dafür dass der Automat auch bei einem klemmenden, festgeklebten oder festgehaltenem Hebel auslösen kann. Passiert das, fällt der ausgehängte Hebel nicht mehr von selber bis ganz nach unten und muss von Hand runter gedrückt werden wo er wieder arretiert.

Alle Geräte wie PC, TV, VCR, DVD ausstecken, hebel der Sicherungsautomaten durch runterdrücken arretieren und noch mal hochdrücken.

Ein Kurzschluss? FI = Fehlerschutschalter schaltet ab, wenn der hinflisende Strom über die Erdung weg fliest und nicht zurückfliest.

Ein LS=LeitungsSchutzSchalter schaltet ab wenn 2 Phasen oder Phase und Neutralleiter aneinander berühren.

Ich würde empfehlen alle Verbraucher, Geräte auszustecken danach die Sicherungen einschalten sprich hochklappen. Später der Reihe nach die Verbraucher anstecken und einzuschalten bis sich der Fehler sich bemerken lässt.

zuerst alle ganz nach unten und dann sollten sie wieder nach oben gehen.

Min238
Beitragsersteller

danke nach mehreren versuchen hat es geklappt P.S ich wollte keine frage doppelt stellen, bei mir erschien nur nachdem ich die erste frage gestellt hatte "fehler auf der seite" und das die frage nicht gesendet wurde