Sicherung vom herd rausgeflogen, was jetzt?

4 Antworten

Versuch die Sicherung nochmals aus- und wieder einzuschalten. Wenn immer nur noch eine Herdplatte brennt, dann fürchte ich, dass der Herd einen Schaden abgekriegt hat. Aber klar kannst Du ihn so lange nützen solange noch eine einzige Herdplatte brennt.

Vermutlich liegt ein technischer Defekt im Herd auf einer Phase vor, sodass der FI ausgelöst hat.

Die Herdplatte dieser Phase ist nicht mehr nutzbar.

Es sollte in jedem Fall entweder eine Reparatur erfolgen.

Ist das nicht mehr möglich, wirst Du um einen neuen Herd nicht umhinkommen, wenn Du alle Herdplatten nutzen willst.

Kam das knacken eher vom Herd, oder vom Sicherungskasten?

Es kommt auch vor, das Sicherungen nicht mehr in Ordnung sind. Mit einer neuen Sicherung wäre dann alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich hat aber der Herd einen Schaden.

Die anderen Platten darfst du nutzen.

meinen Kollegen anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich war 30 Jahre als Elektriker tätig.