Sicherung rausgeflogen, Fernseher durchgebrannt, woran liegt es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Funken aus dem Netzanschluss vom TV rausgesprüht haben, war entweder der Stecker nicht fest in der Buchse drin oder es liegt ein Kurzschluss primärseitig im Netzteil am Fernseher vor.

Hast Du die Sicherung nochmal rein und ihn nochmal eingeschalten?

Aber schau erst einmal ob der Stecker richtig fest in der Buchse sitzt.

Shino2004
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ja, ich habe die Sicherung wieder aktiviert, alles richtig angeschlossen (auch fest), der Fernseher tut allerdings keinen Mucks mehr. Wenn es am Netzteil liegt, ließe sich das theoretisch mit einem neuen lösen oder ist es dann wahrscheinlich, dass die Platine hinüber ist?

Augustiner68  04.05.2020, 13:20
@Shino2004

Dann ziehe bitte sofort den Netzstecker aus der Dose, bevor da noch schlimmeres passiert.

Es kommt darauf an was im Netzteil defekt ist. Es sollte separat verbaut sein

Hat der TV noch Garantie?

Minijobopa  04.05.2020, 13:38
@Shino2004

Das kommt drauf an ob dein Ferseher ein eingebautes Netzteil hat oder ein externes. Aus deiner Frage lese ich dass es eingebautes ist. In diesem Falle dürfte ein neur Fernseher fällig sein, weil man Allgemein nicht mehr repariert. Da wäre nun als erstes die Frage des Alters zu klären (Garantie) und zweitens --wenn das nicht passt die Frage ob die Beiträge für die Hausratversicherung gezahlt wurden.

Eins von Beiden positiv: Alles kein Problem.

Shino2004
Beitragsersteller
@Minijobopa

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, der Fernseher hat ein eingebautes Netzteil und im besten Fall hatte ich auf eine Reparatur gehofft. In dem Fall bete ich dann aber mal dafür, dass er gerade noch Garantie hat und ich keine böse Überraschung erlebe, wenn ich die Rechnung gefunden habe. Lg

Die Ursachen kann man aus der Ferne nicht einschätzen. Die Geräte können fehlerhaft sein, aber auch die Steckdose, die Kabel und alle Leitungen. Da der Fernseher offenbar nicht mehr funktioniert, ist jedoch zu vermuten, dass er die Ursache für den Kurzschluß ist. Ja, du solltest einen Elektriker holen. Mit Elektrizität ist nicht zu spaßen. Oder willst du einen Zimmer-/Wohnungsbrand?

Hallo Shino2004

Meine Frage ist nun, was das ausgelöst haben kann.

Wenn die Sicherung auslöst und Funken aus dem Fernseher/Netzteil kommen, liegt es wohl definitiv am Netzteil.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

vermutlich kurzschluss im netzteil vom tv gerät und dann löst auch die sicherung aus,ist ja ihr job

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird ein Defekt im Netzteil deines Fernsehers sein...Rest deines Zimmers ist in Ordnung...ziehe aber auf jeden Fall den Stecker vom Fernseher raus...