Sicherung raus! Geht nicht wieder an - Was tun?!

12 Antworten

Hast du Kinder ? Wenn ja frag die doch mal ob die irgendwas gemacht haben ? Welche Sicherung ist den ausgelöst, ein schmaler Sicherungsautomat (vermutlich B16 steht darauf) oder ein breiter RCD (auch bekannt als Fi Schutzschalter) ?

Meine Familie und Ich sind gerade am Verzweifeln, da mit einem lauten Knall die Sicherung für Bad, Küche und Flur rausgeflogen ist.

am wahrscheinlichsten ist irgendwo ein Kurzschluss

Bad, Küche

oder Feuchtigkeit

Haben schon etliche Stecker gezogen und natürlich schon mehrmals die Sicherung wieder reingemacht.

gut, dann bleiben noch Lampen ( diese abbauen & alle Kabel-enden einzeln isolieren) & Herd & Feuchtigkeit oder schlechte Hausverkabelung ( z.B. Kabelbrand der noch geradeso unter Kontrolle war dank der Sicherung) schalte mal möglichst einzelne Räume / Verbraucher-Gruppen aus & ein

von Wann ist das Haus ( besonders obs von vor 1970er ist) ? hat es "Kraftstrom" = 3 Phasen für Herd ?

im Zweifelsfall einen Professionellen -elektriker holen

Ratlos sind wir meistens auch, wenn solche Fragen gestellt werden in denen kaum vernünftige "Anhaltspunkte" gegeben werden.

Also zuerst hieß es, Knall, Sicherung für Bad, Küche und Flur löste aus. Dann hieß es mehrer Stecker gezogen, aber nie welche, für was in welchem Raum! Ferner heißt es sitzen -immer noch- "teils" im Dunkeln!

Was dieses teils bedeutet, dürfen wir natürlich raten! Und dann sollen wir nicht nur raten, sondern bei solchen Kauderwelch-Angaben vernünftige Ratschläge geben. Und nun fragst du auch noch ob jemand helfen kann.

Hättest besser gefragt, was alles könnten wir raten. Tja wer nix von Logik versteht, muss raten.

Eigentlich kann ja nur "ein" Stromverbraucher den diese Sicherung versorgt, defekt sein. Folglich könnten das nur Elektrogeräte vom Bad, Flur oder Küche sein. Es sei denn, noch irgendwas hängt an dieser Sicherung.

Nicht alles was in Frage kommen kann, hat einen Stecker.

Aber alles was keinen Stecker hat, hat normalerweise einen Ein/Aus- Schalter, oder habt ihr irgendwo mal ein Elektrogerät gesehen das man nicht abschalten könnte? Anstatt also nur Stecker ziehen sollte man mal prüfen ob irgendein Gerät eingeschaltet ist und zufällig defekt wurde, also den Kurzschluss auslöst.

Muss man sich auskennen? Nöö, man muss zuerst mal vernünftig denken, dann kommt man schon näher an die Lösung eines Problemes. Muss sich ein Elektriker bei Euch auskennen, oder muss der nur vernünftig denken können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Dann verursacht eines der Geräte oder eine Leuchte einen Kurzschluß - da hilft nur: alles Stecker ziehen und wenn dann die Sicherung noch immer rausfliegt, auch alle Leuchten ausdrehen, bis Ihr das defekte Teil eingegrenzt habt.

ads0815  17.04.2014, 21:28

Leuchte kann nicht sein. Das Leuchtmittel brennt durch weil L1 und Neutraller sich kurzzeitig treffen..daher nur einmaliger Kurzsschluss.. danach is der Draht getrennt und aus. fertsch

Midgarden  17.04.2014, 21:47
@ads0815

Schön wär es - ich hatte schon Glühbirnen und auch E-Sparleuchten, die sich dieser Gesetzmäßigkeit nicht gebeugt haben (z.B. wenn bei Halos die Anschlüsse durch den Lichtbogen verschweißt werden)

Aber i.d.R. verursacht ein Gerät den Kurzschluß, weshalb ich das auch als Erstes zur Überprüfung empfohlen habe

Wirklich alles in den betroffenen Räumen ausstecken und abschalten. Vergiss dabei nicht Heizung, Durchlauferhitzer, Entkalker, Gasgeräte (ellektrische Zündung und Gebläse), Beleuchtung, Dunstabzug, Waschmaschinen, Wasserheber, Hausklingelanlage, Telefonanlage usw. Beim Licht mit Wechselschalter kann es schwierig sein.

Wenn dann die Sicherung hält dann langsam alles einzeln dazuhängen und den Fehler damit eingrenzen.

Hilft das nicht dann ist möglicherweise ein Kurzschluss in den Leitungen. Da hilft nur der Fachmann.