Sicherung "explodiert",Lampeninstallation

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese "Verpuffung" wie du sie nennst ist ein Kurzschluss. Als erstes würde ich mal die Anschlüße an der Lampe prüfen, ob du sie richtig angeschlossen hast. Welche farbige Ader hast du wo angeschlossen?

Von hier würde ich mal sagen, ist der Schalter jetzt kaputt, da hilft wohl nur neu kaufen. Da der Kurzschluss erst beim betätigen des Schalters passiert ist würde ich auf falsch angeschlossen tippen.

Abhageshali
Beitragsersteller

Falsch angeschlossen würde ich ziemlich optimistisch ausschließen. Ich hab in diesem Haus schon 10 Lampen verschiedenster Art installiert, auch mit klassischer Nullung und pipapo...

Die Lampe hatte allerdings was mich verwunderte keinen Platz für Schutzleiter... ansonsten ganz normal angeschlossen. Braun(Strom) zu Braun und Blau (Nullung) zu Blau.

Allerdings hatte die Lampe noch sowas wie einen Spannungswandler drinn.

Ich habe jetzt den Schalter ausgebaut und die Sicherung nochmal umgelegt. Die restlichen Räume haben wieder Licht.

Da du sagst dass, da erst beim betätigen des Schalters, es wohl falsch angeschlossen war, wäre es demnach so, dass wenn eine Leitung angebohrt wäre, schon beim umlegen der Sicherung ein Kurzschluss eintreten würde??

shwosh  21.04.2012, 13:55
@Abhageshali

Ist immer so eine Sache mit Ferndiagnosen. Sind halt zu viele unbekannte. Ist oder war der Schalter richtig angeschlossen bzw hat da mal eine andere Lampe funktioniert? Wenn die Lampe in Ordnung ist und du sie richtig angeschlossen hast könnte es natürlich sein, das du die Leitung angebohrt hast. Da du vermutlich keine Messgeräte/Durchgangsprüfer hast und du wohl keinen Elektriker rufen möchtest, kannst du nur testen.

Bevor du was machst immer Sicherung raus und teste/messen, ob die Leitung Spannungfrei ist.

Wenn die Sicherung auslöst, mach sie nicht wieder mit Gewalt rein.

Ist bei manchen Leuchte so, das die keinen Schutzleiter benötigen. Mal grob erklärt, soll der Schutzleiter dafür sorgen, das du am Gehäuse der Lampe, bei einem Fehler/Defekt keinen gewischt bekommst und bei manchen Leuchten ist das halt von der Bauart und vom Material ausgeschlossen.

Ich würde 1. Sicherung raus, 2. den Schalter austauschen und auf "aus" stellen. 3. Die Lampe abklemmen. Drähte mit Klemmen versehen. 4. Sicherung einschalten und Schalter betätigen.

Wenn die Sicherung wieder raus knallt, ist das Kabel kaputt.

durch den fehler hast mit lichtschalter kurzschluss geschaltet,da brauchst neuen und bevor du wieder einschaltest alles durchmessen,dann findest auch den fehler

Ruf den Elektriker.

Ich sag nur eins 0,5 Ampere können tödlich sein und aus der Steckdose kommen 30 Ampere.

Eichbaum1963  18.04.2012, 21:44

Bei Wechselspannung kann es ab 50 V schon bei 10 mA tödlich enden! Das sind 0,01 A.

Und normale Haushaltssteckdosen haben keine 30 A, abgesehen davon würden bei 230 V sicher keine 30 A durch den Körper fließen können ► Körperwiderstand.^^

wollyuno  18.04.2012, 20:58

normal nicht da die mit max 16 gesichert ist

Namenloser  20.04.2012, 22:09
@wollyuno

Unsere Haushaltsstromkreise sind in der Regel mit 16 Ampere abgesichert, seltener aber auch mit 32 Ampere oder nur 6 Ampere.

Eichbaum1963  21.04.2012, 16:43
@shwosh

Wo? In Industrieküchen (Kantine) evtl. ja, aber im normalen Haushalt sicher nicht, es sei denn du willst die Bude abfackeln. :D

Die Herdanschlussdosen sind für 2,5 mm² ausgelegt, bei 32 A brauchste dann aber mindestens 6 mm².

Und die 6 mm² findeste in keinem Haushalt an der Herdanschlussdose.^^

Allenfalls als Zuleitung zu einer 32 A CEE-Steckdose. :P