Sicherung 2A am Netzgleichrichter fliegt immer raus.?

1 Antwort

Warum solltest Du den Netzgleichrichter (??? es wird wohl ein Netzteil sein!) geschossen haben wenn Du 1:1 angeklemmt hast?

Hast Du 1:1 umgeklemmt und es fliegt eine Sicherung, war es sicherlich nicht 1:1. Wenn Du darauf hin nichts geändert hast, werden Dir natürlich weiterhin Sicherungen fliegen, da offensichtlich ein Verdrahtungsfehler vorhanden ist.

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass Du vor dem Abklemmen mindestens ein Foto gemacht hast, anhand dessen Du die richtige Neuanklemmung geprüft hast. Solltest Du kein Foto gemacht haben... sorry; aber dann kann Dir von hier aus niemand helfen!

Wolfgang28449
Beitragsersteller

Hallo Gluglu,erst mal vielen Dank für die Antwort.Es kann sein dass ich beim anschließen mit dem Schraubenzieher an den Metallrahmen gekommen bin,denn es hat einen kleinen Funken gegeben.Vielleicht habe ich dabei den Netzgleichrichter abgeschossen.Ein Foto habe ich vorher gemacht .Ich kann was ich aber nicht glaube zwei weiße Drähte verwechselt haben.Ich werde nochmals alles abklemmen und eine neue 2A Sicherung einlegen.Wenn diese dann wieder raushaut dann dürfte es der Gleichrichter sein,oder was meinst Du dazu?

Gluglu  07.03.2021, 11:11
@Wolfgang28449

Das wird kaum ein Gleichrichter sein sondern eher ein Netzteil... Was Du machen kannst ist ein Foto der jetzigen Verdrahtung machen, die Station noch einmal abklemmen und testen, ob der Rest bzw. die neue Sicherung noch funktioniert. Dann ausschalten, wieder anklemmen, anschalten und wieder testen. Hält dann die Sicherung und alles funktioniert wieder, dann war es der Schluß gegen den Rahmen; wenn nicht, stimmt was in der Verdrahtung nicht. Bitte für die Zukunft merken und dies auch tunlichst beachten: NICHT unter Spannung klemmen bzw. arbeiten, wenn es nicht (und das ist es hier nicht!) zwingend erforderlich ist. Allgemein gesprochen spart man sich so unnötige Folgeschäden (Sicherung / Netzteil) UND man ist auch vor Unfällen sicher (bei 230V).

Mfg

Wolfgang28449
Beitragsersteller
@Gluglu

Vielen Dank Gluglu,ich werde das morgen ausprobieren.Ja ich habe gedacht bei

Schwachstrom kann man auch unter Spannung arbeiten.Das passiert mir nicht mehr.Ich melde mich nochmals.

Viele Grüße

Wolfgang

Gluglu  08.03.2021, 06:06
@Wolfgang28449

Das kannst Du... im Übrigen geht es hier nicht um Strom sondern um Spannung: Einer Schutzkleinspannung. Aber: Das hat nichts damit zu tun, deswegen unter Spannung arbeiten zu können. Bei der Telekom gibt es beispielsweise Batterien mit 2V, die etwas über 100l Batteriesäure drin haben. Wenn Du da einen Kurzschluß baust, tropft der Schraubenzieher innerhalb 1s ab.

Generell nie unter Spannung arbeiten; es sei denn, es handelt sich um einen Notfall!

Gluglu  08.03.2021, 09:03
@Wolfgang28449

Zumindest sparst Du Dir viel Unannehmlichkeiten, ggf. auch Geld, wenn Du es beherzigst :-)

Wolfgang28449
Beitragsersteller
@Gluglu

Hallo Gluglu,

ich habe nun alle Kabel von dem Modul gelöst und dann eine Sicherung in den Netzgleichrichter eingebaut.Beim wieder anschließen habe ich gemerkt dass ich 2 gleichfarbige Drähte verwechselt hatte.Fazit: Die Sicherung bleibt drin und die Anlage funktioniert wieder.Obwohl ich vorher mehrmals die Verkabelung überprüft habe ist mir die Verwechslung nicht aufgefallen.

Vielen Dank für Deine Tipps

Gruß Wolfgang

Gluglu  12.03.2021, 16:03
@Wolfgang28449

Freut mich, wenn alles wieder funktioniert! Bis zum nächsten Mal :-)