Sicherheitsüberprüfung Ü1, 2 und 3?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei geht es um Staatsicherheits- und Geheimschutzvorschriften. Salopp gesprochen prüft man hier ob spionagetechnische oder andere staatsgefährdende Absichten/Ideologien oder Anfälligkeiten bezüglich Social Hacking vorhanden sind. Insbesondere bei einem Objekt der SÜ3 wird nicht nur deine Person, sondern dein gesamtes persönliches Umfeld geprüft. Dafür wird natürlich auch Social Media durchkämmt. Hier ist jedoch der Rote Faden deines Verhaltens entscheidend und nicht einzelne Kommentarspalten.

Der Prüfvorgang für eine SÜ2 Sab dauert etwa 20 Wochen, für eine normale SÜ2 etwa 26 Wochen und für eine SÜ3 etwa 52 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest musst du bei Ü2/Ü3 lt. Wikipedia Auskunft über eigene Internetseiten und Profile in sozialen Netzwerken erteilen, daher gehe ich mal davon aus, dass dies dort mit überprüft wird.