Sicherheitslücke im Flugzeug, Piloten vergiften?

3 Antworten

Wie fast immer im Leben, gibt es keine 100% Sicherheit.

Jedes System kann immer irgendwie ausgehebelt werden. Die Sicherheitssysteme bei Flügen sind schon recht hoch, was den Aufwand diese auszuhebeln auch entsprechend hochtreibt.

Man müsste in dem geschilderten Fall eine Stewardess finden, die bereit ist mit in den Tod zu gehen... Also 100 fragen, die ersten 99 sagen nein, die hundertste ja, aber die 99 haben zwischenzeitlich schon die Sicherheitsbehörden informiert.

Von außen ist das also schwierig.

Ich will dich ja nciht verunsichern - aber bei dem System gibt es generell so viele "Sicherheitslücken" die man ausnutzen könnte wenn man wollte. Dazu braucht es auch gar nicht viel.

Sobald ein Innentäter dazu kommt (von Reinigungspersonal bis Bordpersonal, von Bodenpersonal bis zu Sicherheitskräfte), sind die allermeisten Sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt und weitgehend wirkungslos. Wer also wirklich einen Anschlag auf ein Flugzeug verüben möchte, der schafft es auch. Nur der dafür nötige Aufwand wird duch Sicherheitsvorkerhungen deutlich erhöht was andere Arten von Anschlägen (LKW, Messer,...) halt deutlich "attraktiver" macht.

So gesehen funktionieren die Vorkehrungen.

Klar ginge das. Aber zum Glück werden Stewardessen gut genug bezahlt um erpressbar zu sein. Und ihnen ist natürlich klar das sie selbst sterben würden wenn Pilot und Copilot nicht mehr agieren können.

mathefrage2024
Beitragsersteller

Ja ich weiß, dafür muss man erstmal jemanden finden der das mitmacht. Theoretisch gäbe es bestimmt auch noch genug andere Wege da was reinzuschmuggeln.

Bonye  02.09.2024, 10:48
@mathefrage2024

Wenn du jemand mit Familie findest der für diese sterben würde, könntest du sie damit unter Druck setzen. Ob dafür aber ein paar Minuten ausreichen die du zur Kontaktaufnahme an Bord hast?

mathefrage2024
Beitragsersteller
@Bonye

Naja, von ein paar Minuten an Bord ist sowieso nicht die Rede, sondern von einem organisierten Anschlag. Aber ja, den Gedanken dass jemand durch seine Familie erpresst werden könnte, hatte ich auch.

Bonye  02.09.2024, 11:50
@mathefrage2024

Natürlich braucht das auch Vorbereitung und mehr als 1 Beteiligten. Die Familie muss ja in Schach gehalten werden während 1er an Bord auf die Stewardess einwirkt. Aber dennoch hat man nur paar min an Bord um die Forderung an die Frau zu bringen.

mathefrage2024
Beitragsersteller
@Bonye

Was wenn man das schon Tage/Wochen davor macht, so eine Person würde nicht zwangsläufig sofort die Behörden verständigen