Unterkunft Langstreckenflüge Stewardess

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die EU-OPS, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, schreibt die Dienst- und Ruhezeiten genau vor. Auf den sog. "Übernachtungsstationen" steigt die Crew aus und das Flugzeug fliegt nach einer bestimmten Bodenzeit wieder mit einer anderen Crew zurück.

Deshalb haben die Airlines an den Übernachtungsstationen mit einem Hotel, dem sog. "Crewhotel" (ein 4-Sterne-Hotel oder besser), ein Abkommen. Das bedeutet, dass für die Crews, die ja regelmäßig (manchmal ja sogar täglich) anreisen, immer Zimmer reserviert sind.

Und wenn die Crew z. B. mal nachts um 3 Uhr ankommt und am nächsten Tag um 16 Uhr wieder abfliegt, ist das auch kein Problem, da das Hotel aufgrund des Dienstplans den "Wake-Up-Call" vornimmt und die Checkin- und Checkout-Zeiten unabhängig von denen der normalen Gäste sind.

Bei manchen Airlines gibt es eine Extraabteilung, die sich weltweit nur um die Verträge mit diesen Hotels kümmert. Da bieten die Hotel dann z. B. einen eigenen Shuttelservice vom/zum Airport unabhängig von Flugzeiten. Es gibt Ermäßigungen auf Getränke, im Wellnessbereich oder die Erlaubnis für die kostenlose Übernachtung von Familienangehörigen.

Deshalb werden immer Hotels der gehobenen Preisklasse und der großen Hotelketten bevorzugt (Hilton, SAS-Radisson, ANA, Plaza).

rudim1950  07.06.2013, 19:55

Danke für den Stern!

Hängt davon ab, wie lange die "Pause" zwischen den Arbeitstagen ist. Manche haben auch Zweitwohnungen.

Im Flugzeug schlafen sie höchstens während sie in der Luft sind.

immer in einen nahegelegenen Hotel