Sicherheitskette Kesselanlage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...bei Gasanlagen mit höherer Leistung gibt es noch einen Gasdruckwächter. Viele Gebläse-Brenner verfügen auch über einen Luftdruckwächter, der i.d.R. aber nicht zur Sicherheitskette der Kesselanlage gehört, sondern den Brenner auf Störung schaltet, sollte der gebläsedruck unzureichend sein.

Kaen011
Beitragsersteller

"i.d.R. aber nicht zur Sicherheitskette der Kesselanlage gehört, sondern den Brenner auf Störung schaltet,"

Aber das macht doch die ganze Sicherheitskette oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Tuedelsen  17.05.2020, 10:32
@Kaen011

Nein! Natürlich ist die Abschaltung einer Anlage durch das Auslösen eines Bestandteiles der Sicherheitskette eine Störung....aber keine Brennerstörung. Löst der Luftdruckwächter eines Brenners eine Störung aus, liegt es an einem Brennerbauteil...das Gebläse ist defekt oder wird vom Brennersteuergerät nicht elektrisch angesteuert. Beim Auslösen der Sicherheitskette hingegen fehlt der Anlage Wasser...oder der Wasserdruck ist zu hoch, die Kesseltemperatur war (warum auch immer) zu hoch, der Gasdruck zu gering....also "äussere Einflüsse", die den Brennerstart verhindern.