Sicherheitsgurt?
Für Kinder gibt es ja nun bis zu einem gewissen Alter den 5 Punkt Gurt.
Dieser bietet optimalen Halt, warum wird das 5 Punkt Gurtsystem nicht grundsätzlich für alle Passagiere eines Fahrzeugs verwendet?
Im Rennsport ist es auch Standart, bei normalen Fahrzeugen jedoch nicht.
Nicht das ich das 3 Punkt System nicht gut finde, ich Frage mich nur warum nicht das 5 Punkt system Standart ist.^^
Da gibt es Sicher gründe, wäre nett wenn mir das jemand Erklären könnte.
4 Antworten
Ohne es tatsächlich zu wissen, könnte ich mir vorstellen dass man damit zu wenig Bewegungsfreiheit hätte beim Autofahren.
Um einen Schulterblick zu machen muss man sich zb oft schon ein ganzes Stückchen drehen und auch wenn ich zb rückwärts auf einem belebten Parkplatz ausparke, verlasse ich mich nicht nur auf die Spiegel, da Passanten gerne der Meinung sind sie könnten sich da noch problemlos durchquetschen.
Zu spät gesehen....Warum kriege ich ne ein Jahr alte Frage angezeigt? 🤔
Achja...die Bondagefragen im Profil würden dazu passen.
Aber warum sehe ich auf der Startseite so eine alte Frage?
Ausserdem werden 5 Punkt gurte in Rennfahrzeugen oft nur verwendet, weil es in diesen Keine Airbags verbaut gibt, und somit die zusätzliche sicherung durch den Gurt notwendig ist.
Weil ich sie erneut eingestellt habe. Nascar Fahrer haben auch 5 Punkt Gurte, die können trotzdem fahren.
Hallo
Es gibt viele Autofahrer die auch den 3-Punkt-Gurt nicht anlegen. Würde der 5-Punkt-Gurt vorgeschrieben würde sich diese Zahl stark erhöhen.
Einen 3-Punkt-Gurt anzulegen ist ein Ziehen und ein Klick.
Ein 5-Punkt-Gurt ist umständlich anzulegen
Gruß HobbyTfz
Für Fünfpunktgurte brauchst du entsprechende Aufnahmen am Sitz, das treibt den Preis zum Ersten in die Höhe. Zum Zweiten sind Fünfpunktgurte umständlich anzulegen, zum Dritten bieten sie erheblich weniger Bewegungsfreiheit als die klassischen Dreipunktgurte. Die sind hier ein sehr guter Kompromiss.
Der 3-Punkt-Gurt wird als sicher genug angesehen. 5-Punkt-Gurte sind teurer und aufwendiger anzulegen (zum Beispiel mit Rock).
Das ist eine typische Fetisch Frage. Vergangenes Jahr stellte eine userin immer wieder die Frage wie es denn sei als Erwachsener in einem Kindersitz zu sitzen - eben mit Gurt an "entsprechender" Stelle.