Sicherheitsgasschlauch am Gasherd wechseln

4 Antworten

Wenn es ohne großen technischen Aufwand geht: Ja.

Wenn Spezialwerkzeug notwendig ist, wird das einen Grund haben!

Dotter1981  20.11.2013, 15:02

Notwendigkeit von Spezialwerkzeug hat i.d.R. den Grund, dass man Sachen teuer reparieren lassen soll die man eigentlich selbst machen könnte. Das hat nicht unbedingt was mit Sicherheit zu tun.

altkanonist
Beitragsersteller

Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Der Schlauch hat eine Sechskant-Überwurfmutter an der Herdseite für die Befestigung.

peterobm  20.11.2013, 19:15
@altkanonist

Wenn durch deine "Reparatur" was geschehen sollte, haftet keine Versicherung und bleibst auf dem Schaden sitzen. Schau dir mal paar Bilderchen im Netz an.

Ich mach zwar schon viel selbst, aber was Gas anbetrifft: Lass es von einem Fachmann ausführen, ist besser. Die Sicherheit hat Vorrang.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Man darf versicherungstechnisch eigentlich noch nichtmal einen Lichtschalter wechseln...

altkanonist
Beitragsersteller

Wieso ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko?

Dotter1981  21.11.2013, 01:54
@altkanonist

Wenn du einen Fehler machst könnte Gas ausströhmen. Und das könnte zur Explosion des Hauses führen. Bei Gasangelegenheiten sollte man immer Fachleute ran lassen.