Sicherheitsdienst Fahrzeugkontrolle?
Ich habe vor kurzem mein Handy verloren, als ich einen Bekannten auf der Arbeit bei einer großen Tabakfirma besucht habe.
Als ich es nun gestern abholen wollte, wurde ich bei der Einfahrt auf das Gelände vom Sicherheitsdienst der Firma angehalten. Man sagte mir, dass man nun eine routinemäßige Fahrzeugkontrolle zur Gewährleistung der Betriebssicherheit durchführe, und ich wurde gebeten, den Herrschaften meinen Ausweis auszuhändigen. Nun wurde ich gebeten, die Hände auf das Lenkrad zu legen, was mir schon seltsam vorkam.
Als man mich nun noch aufforderte, den Kofferraum zu öffnen, wurde es mir zu bunt und ich weigerte mich.
Daraufhin verweigerte man mir dann die Zufahrt/den Zutritt zum Gelände.
Das kommt mir alles seltsam vor, eben nach typischen Hilfssheriff-Securitys.
Dürfen die das so?
Danke für alle Antworten und LG
12 Antworten
Ja, die dürfen das. Warum, wurde an anderer Stelle bereits erläutert.
Die Tatsache, dass Du Dein Handy als Besucher innerhalb des Betriebsgeländes verlieren konntest, würde bei mehreren, mir wohlbekannten Unternehmen unterschiedlicher Branchen, schwere Arbeitsrechtliche Konsequenzen sowohl für den Werkschutz als auch für den von Dir besuchten Bekannten nach sich ziehen.
Und auch für Dich wären noch strafrechtliche Folgen drin, wegen Verdacht auf Industriespionage.
Wenn die Herren weder Fahrzeuginsassen noch Fahrzeug kontrollieren dürften wäre ihre Existenz etwas überflüssig.
Dürfen die das so?
Na logo. Du machst mit, oder du bleibst draußen, so einfach kann das sein. Allerdings bei Einfahrt ungewöhnlich, denn man bringt sicher keine gestohlene Ware zu einer Firma.
Vielleicht keine gestohlene Ware, aber eventuell Waffen oder sonstiges, dort nicht erlaubtes in puncto Sicherheit oder Betriebsspionage.
Natürlich dürfen sie es. Es ist doch gut, wenn für Sicherheit gesorgt wird. Es wird Gründe geben, warum die Sicherheitsstandards von der Geschäftsleitung so hoch eingestuft werden. Wenn du damit nicht einverstanden bist, betritt das Gelände nicht. Du hast keinerlei Rechtsanspruch darauf, ein dir nicht gehörendes Gelände zu betreten. Das ist ganz alleine Sache des Eigentümers.
Dürfen die das so?
Die dürfen das so - der Sicherheitsdienst setzt das Hausrecht der Firma durch.
Und diese kann selbstverständlich festlegen, wer unter welchen Bedingungen auf das Firmengelände darf und wer nicht.
Allerdings bei Einfahrt ungewöhnlich, denn man bringt sicher keine gestohlene Ware zu einer Firma.
Aber vielleicht Stoffe, die dem Betrieb gefährlich werden könnten, und auf dem Werksgelände nichts zu suchen haben.