Sicherheitsdienst Fahrzeugkontrolle?

12 Antworten

Ja, die dürfen das. Warum, wurde an anderer Stelle bereits erläutert.

Die Tatsache, dass Du Dein Handy als Besucher innerhalb des Betriebsgeländes verlieren konntest, würde bei mehreren, mir wohlbekannten Unternehmen unterschiedlicher Branchen, schwere Arbeitsrechtliche Konsequenzen sowohl für den Werkschutz als auch für den von Dir besuchten Bekannten nach sich ziehen.

Und auch für Dich wären noch strafrechtliche Folgen drin, wegen Verdacht auf Industriespionage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Herren weder Fahrzeuginsassen noch Fahrzeug kontrollieren dürften wäre ihre Existenz etwas überflüssig.

Dürfen die das so?

Na logo. Du machst mit, oder du bleibst draußen, so einfach kann das sein. Allerdings bei Einfahrt ungewöhnlich, denn man bringt sicher keine gestohlene Ware zu einer Firma.

diewoelfin0815  01.09.2019, 13:42

Vielleicht keine gestohlene Ware, aber eventuell Waffen oder sonstiges, dort nicht erlaubtes in puncto Sicherheit oder Betriebsspionage.

ZuumZuum  01.09.2019, 15:45

Allerdings bei Einfahrt ungewöhnlich, denn man bringt sicher keine gestohlene Ware zu einer Firma.

Aber vielleicht Stoffe, die dem Betrieb gefährlich werden könnten, und auf dem Werksgelände nichts zu suchen haben.

pontios94  23.09.2019, 23:22
@ZuumZuum

zudem ist nicht bekannt um was für eine einrichtung es sich handelt

Natürlich dürfen sie es. Es ist doch gut, wenn für Sicherheit gesorgt wird. Es wird Gründe geben, warum die Sicherheitsstandards von der Geschäftsleitung so hoch eingestuft werden. Wenn du damit nicht einverstanden bist, betritt das Gelände nicht. Du hast keinerlei Rechtsanspruch darauf, ein dir nicht gehörendes Gelände zu betreten. Das ist ganz alleine Sache des Eigentümers.

Dürfen die das so?

Die dürfen das so - der Sicherheitsdienst setzt das Hausrecht der Firma durch.

Und diese kann selbstverständlich festlegen, wer unter welchen Bedingungen auf das Firmengelände darf und wer nicht.