Sicherheits- oder Schutzfunktionen von Akkus wie EB-BA515ABY?

1 Antwort

Die "richtigen" Datenblätter wirst Du nur bei denjenigen Zwischenhändlern herunterladen können vom Hersteller des Akkus, wo dieses auch direkt ermöglichen. Es gibt evtl. dutzende asiatischer Händler mit eigenen Nachbauten von Akkus der selben Smartphones.

Ohne einen derart entgegenkommenden Zwischenhändler wirst Du das PDF-Datenblatt zum Akku ansonsten nicht zum Download von dessen eigener Herstellerseite bekommen.

Dann müßtest Du entsprechend direkt beim asiatischen Akkuhersteller selbst nach dem entsprechenden Datenblatt schauen.

Wie hat der Hersteller solche Probleme gelöst?

Im originalen oder zertifizierten Austauschequipment wird im Akku selbst im mindesten Fall eine Thermaldiode oder ein Thermowiederstand nebst einer Microsicherung verbaut sein. Damit hat man OTP und SCP innerhalb des Akkus jedenfalls schon mal realisiert. Hinsichtlich der Ladespannungsabstimmung zwischen Akku und Controller gibt es dann in der Regel ggf. noch eine zusätzliche Kommunikationsleitung am Akku.

Daher haben die meisten 3,7 Volt Handyakkus in der Regel mindestens 3-4 Kontakte für die Komplettierung eines BMS auf der Systemplatine des Smartphones.

LG