Gaming Laptop schafft bei Download nur 20Mb/s?
Servus, lade mir eben ein Spiel herunter. Der Laptop schafft nur 20mbits obwohl wir eine 250 Leitung haben. An was kann das liegen ?
Wird LAN oder WLAN genutzt?
Wenn WLAN: 2.4 GHZ oder 5 GHZ WLAN?
momentan mit Lan, ohne lan nur 4-5mbits
2 Antworten
Steam gibt wie die meisten Programme die Geschwindigkeit in Byte an, während Speedtests die Angabe in Bit vornehmen.
Der Umrechnungsfaktor: 8 Bit = 1 Byte. Mit Einem 20MB/s Download in Steam erzielst Du effektiv 160 Mbit.
Da ist immer noch Luft nach oben, gerade wenn eine Speedtest-Messung eine annähernd optimale Geschwindigkeit attestiert. Es kann helfen in den Einstellungen von Steam einen anderen Download-Serverstandort festzulegen. Auch spielt es mituner eine große Rolle wie die Geräte angeschlossen werden. WLAN und PowerLAN/DLAN erreichen für gewöhnlich merklich schlechere Geschwindigkeiten als der Direktanschluss per LAN-Kabel.
Genau deshalb kam von mir auch die Frage, welches Programm dir dies anzeigt. =) Leider hat mir GuteFrage keine Benachrichtigung für deine Antwort angezeigt, weil GuteFrage halt so doof ist...
Welches Programm zeigt dir denn an das du "nur" mit 20mbit/s herunterlädst?
Und ob es nun ein Gaming Laptop, oder ein Laptop für Office und Word ist, macht beim Download nun echt nichts aus.
Auf meinem Handy der Speedtest ganz normal 250mbits
Du musst unterscheiden zwischen mb oder mbits. Mbits musst du durch ungefähr 8 teilen, dann weißt du wie viel mb du per sekunde bekommst.
Steam nutzt Standardmäßig Megabyte als Anzeige,
Dein Internetanbieter nutzt Megabit.
1 Megabyte = 8 Megabit.
Dies würde das dann wohl erklären!
Dennoch entsprechend die 20Mb/s auch nur einer 160Mbit Geschwindigkeit, gut möglich das hier über WLAN etwas verloren geht.
Verdammt, MB/s meinte ich natürlich, ich depp. Danke für den Hinweis Daumen nach oben 👍👍