Sich wie ein Oberschichtler kleiden?

4 Antworten

Ein typischer "Oberschichtler" im bekannten Sinn (seriös, gebildet, freundlich; gutes Einkommen, gute Stellung) trägt hochwertige, aber unspektakuläre Marken ohne Prints, die man eher als Modekenner entlarvt - z.B. Shirts oder Polos von Gant, Fynch-Hatton oder Trigema, Ragman; Hemden von Olymp oder Marvelis mit der dezenten Stickerei, richtig gute und solide Jeans von Joker, Pionier, Brax, Brühl oder Meyer, erkennbar solide Schuhe, eine Armbanduhr von Marken wie Adora, Boccia, Regent oder Bruno Söhnle - es sind Feinheiten, dazu können Accessoires von Reisenthel, Schreibwaren von Lamy oder Parker, Jacken von Jupiter oder Crossfield oder Wellensteyn und ein passendes Auto kommen - nicht direkt ein cooles neues Elektroauto und auch kein AMG und sonstiger Quatsch, wohl aber etwa ein zehn Jahre alter, sehr gepflegter, eventuell neu gekaufter Mercedes, BMW, Audi oder Volvo - jedenfalls nicht der Golf Sportsvan und auch nicht der notorische Skoda Octavia.

"Coole" Trendmarken hat ein solcher Mensch nicht nötig, er braucht weder Adidas noch Nike oder s.Oliver oder Levis oder sonst was - er ist selbstbewusst genug, um auf solchen Kram zu verzichten und braucht auch keine Smartwatch; die Uhr ist analog und eventuell Automatik, eventuell eine Sonderedition mit farblich auffälligem Zifferblatt, aber nichts in der Art einer Rolex oder einer Casio oder sonst was. Allgemein ist so jemand gepflegt, sauber und solide - er sieht gesund und zufrieden aus und weiß, wie man mit den Leuten gut umgeht. Mit gewisser Lebenserfahrung und Menschenkenntnis kriegt man das schon sehr schnell raus.

Wichtig: Man trägt das nicht zur Schau, man gibt nicht an, man benutzt und trägt das alles einfach so, wie es halt da ist und "agiert" damit, ohne allen zu zeigen, was man konkret hat und welche Möglichkeiten man hat. Nach dem Motto ... man hat es, aber es ist halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium  27.06.2024, 22:38

Sehr ausführliche und interessante Antwort. Der Großteil der Marken sagt mir überhaupt nix, außer Jupiter & Pioneer.

rotesand  27.06.2024, 22:40
@Narrativium

Danke!

Dazu ist folgendes zu sagen -----> das sind auch keine "coolen Trendmarken", sondern eher spezielle Marken, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, die zwar Qualität ohne Kompromisse wünscht, es aber nicht nötig hat, damit zu protzen und anzugeben.

Narrativium  28.06.2024, 07:34
@rotesand

Scheint für mich interessant zu sein. Die Preise scheinen ja nach kurzer Recherche nicht himmelhoch zu sein.

Mit Kleidung & Schuhen! angeben finde ich unterste Schublade.

Du brauchst diesen Haarschnitt der aussieht als hätte dir ein Riesenmaulelsen einmal schräg von rechts vorne nach links hinten über den Kopf geleckt und dann nochmal mit dem Kamm durchgefahren. Dann kaufst du dir ein Polo Shirt in royal blue und dazu eine schicke Stoffhose, Gürtel, passende Schnürschuhe, iPhone 15 pro in titan weiß im Echtleder Flipcase, Armbanduhr oder Smartwatch nicht vergessen, aber dezent, nicht so ein Klotz von Elektroschrott. Gepflegter Bart oder komplett rasiert, das kannst du dir aussuchen, aber wenn dann ordentlich.
Fertig

Lukas1990
Beitragsersteller

Poloshirts sind das Markenzeciehen der Oberschicht, oder?

Achte darauf, dass deine Kleidung sauber und ordentlich ist. Dass du selbst ein gepflegtes Bild abgibst. also strahlend weiße Zähne, makellose Haut, eine schicke, gut sitzende Frisur und achte vor allem druaf, dass dein outfit stimmig ist.

Ich würde jetzt nicht unbedingt was von Kik oder so tragen. Es muss aber auch kein Armani oder sonst irgendwas sein, was förmlich nach Luxus stinkt.

vogerlsalat  27.06.2024, 22:37
also strahlend weiße Zähne, makellose Haut,

Das kann man aber beides nur zum Teil beeinflussen.

Lukas1990
Beitragsersteller
@vogerlsalat

Ganz genau! Die Jugendlichen, die ich neulich sah, waren sehr schick angezogen und gehörten sicher zur Oberschicht. Hatten aber teilweise unreine Haut. Und Prinz Wiliams muss trotz seiner Millionen mit Glatze rumlaufen.

Lukas1990
Beitragsersteller

Wobei es bei KIK schicke Poloshirts gibt!

Wichtig sind im Grunde nur die Uhr und die Schuhe: kauf dir eine Uhr nicht unter 5000 € und lass dir echte Lederschuhe in Mailand von einem Meister persönlich anfertigen. Auftreten und gebildete Sprache hast du bestimmt drauf, na dann viel Erfolg 👍

Lukas1990
Beitragsersteller

Ich erlebe eher, dass die UNTERschicht so viel Wert auf teure Klamotten legt. Die Oberschicht ist doch eher SCHICK gekleidet. Unabhängig davon wie viel Geld es kostet. Habe gelesen, Bill Gates soll auch seine Klamotten bei Wal-Mart kaufen.

PaulSmart  25.06.2024, 00:22
@Lukas1990

Genau, deshalb achten Hotelmitarbeiter auf die Uhr und die Schuhe (und das Auto).