Sich wacker schlagen Bedeutung?

4 Antworten

Ja, das ist ein Lob, was sie dir gegeben hat. Das bedeutet, dass du das Stück gut gespielt hast. Anscheinend war es ein schweres Stück, denn diesen Ausdruck verwendet man als Anerkennung, wenn man eine schwere Situation meistern konnte.

Das kann ein Lob sein, aber auch ein Lob mit Einschränkung - siehe Aroanida. Es kommt auf den Kontext an.

Gruß, earnest

Ja, ein lob. Bedeutet aber auch, dass entweder die Aufgabe schwierig war, oder du dir damit schwer getan hast (und dich aber durchgekämpft hast).

earnest  18.07.2020, 19:51

-dich damit...

Aroanida  18.07.2020, 21:17
@earnest

Naja, aber immerhin werden auch dort beide Formen erwähnt:

Bei sich handelt es sich meist um einen Akkusativ, selten um einen Dativ: Ich habe mich / mir in der Schule nicht schwergetan.[1]

Gute Besserung für Deine Zehennägel. ;o)

earnest  18.07.2020, 21:19
@Aroanida

Das Interessante: Wiktionary beruft sich auf DWDS; dort ist aber, wenn ich das richtig sehe, kein Beispiel mit Dativ zu finden.

Danke für deine guten Wünsche. Aber ick tu mir schwer mit "mir".

;-)

earnest  18.07.2020, 21:25
@earnest

"Des Rätsels Lösung"? Hab irgendwo gefunden, dass der Akkusativ in der Mitte Deutschlands und im Norden vorherrsche, sowie in der Schweiz, während die Südlichter "mir" präferierten.

Aroanida  18.07.2020, 22:16
@earnest

Hmm. Komme aus Frankfurt ...

Du kennst sicher den alten berliner Witz:

"Warum weinst du denn?"
"Der Lehrer hat mir gehauen!"
"Mich gehauen."
"Wat? Dir auch?!"

earnest  18.07.2020, 22:19
@Aroanida

Siehste: Du Südlicht, ich Nordlicht. Da MÜSSEN wir uns einfach missverstehen.

;-)

Jo, kenn ick.